idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2022 14:07

Neue Ernennungen

Matthias Fejes Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Zum 1. Oktober 2022 wurden an der TU Chemnitz zwei Juniorprofessoren neu ernannt

    Zum 1. Oktober 2022 wurden in Vertretung des Rektors der Technischen Universität Chemnitz zwei Juniorprofessoren durch Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales an der TU Chemnitz, neu ernannt.

    Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof leitet ab 1. Oktober die Juniorprofessur Soziologie mit Schwerpunkt Technik an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz.

    Jun.-Prof. Dr. Kaan Celebi leitet, ebenfalls mit Wirkung zum 1. Oktober 2022, die Juniorprofessur Internationale Wirtschaftsbeziehungen mit Schwerpunkt Europa an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU.

    Zur Person: Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof

    Andreas Bischof hat an der Universität Leipzig Kulturwissenschaften studiert und wurde an der TU Chemnitz promoviert. Die Promotion schloss er 2016 mit dem Prädikat „summa cum laude“ zum Thema „Wie kommt die Robotik zum Sozialen? Epistemische Praktiken der Sozialrobotik“ an der TU Chemnitz ab. Im Anschluss forschte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medieninformatik (Leitung: Prof. Dr. Maximilian Eibl) der TU Chemnitz und vertrat 2019 die Professur Medienkommunikation, ebenfalls in Chemnitz.

    Schon während seines Studiums begann er, interdisziplinäre Kontakte zu Kollegen aus anderen Bereichen zu knüpfen. Heute ist er Teil eines breiten interdisziplinären Netzwerks aus Forschenden und Praktikerinnen und Praktikern aus den Bereichen Medien und Kommunikation, Mensch-Maschine-Interaktion, Soziologie, Medieninformatik, Design, Wissenschafts- und Technologiestudien und Soziogerontologie. Und auch die Arbeit mit Nicht-Wissenschaftlern gehört zu Bischofs Spezialitäten: Im Jahr 2018 erhielt er eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), um ein „Stadtlabor“ auf dem Chemnitzer Brühl zu etablieren. 2019 war er Mitbegründer des deutschlandweiten „Netzwerks für integrierte Forschung“, das Teil der Hightech-Strategie des Bundes war. Als Verfechter transdisziplinärer und interdisziplinärer Forschung arbeitet er weiterhin daran, Forschungspolitik und öffentliche Förderer für die Chancen und Herausforderungen der Einbindung von Menschen in die Technologieentwicklung zu sensibilisieren. Zuletzt organisierte er dafür gemeinsam mit dem Museum für Naturkunde Berlin eine Tagung zu „Partizipation in der Wissenschaft“, deren Ergebnisse in den Strategieprozess Partizipation des BMBF eingebunden werden.

    An der Juniorprofessur „Soziologie mit Schwerpunkt Technik“ werden die Schwerpunkte der Lehre und Forschung in Soziologie sowie Science and Technology Studies zu den Themen Mensch-Roboter-Interaktion, digitale Arbeit, Technologie & Alter(n) sowie Partizipation liegen.

    Zur Person: Jun.-Prof. Dr. Kaan Celebi

    Kaan Celebi erwarb seinen Bachelor- und Masterabschluss an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Die Promotion zum Thema „The Impact of Macroeconomic Factors and Policy Events on the Financial and Real Economy“ schloss er 2020 an der Bergischen Universität Wuppertal, Lehrstuhl für Makroökonomische Theorie und Politik, ab. Parallel zu seiner Promotion lehrte er an der Frankfurt University of Applied Sciences und an der CBS International Business School in Mainz. Während und nach seiner Dissertation forschte er zudem am Europäischen Institut für Internationale Wirtschaftsbeziehungen in Wuppertal (Leitung: Prof. Dr. Paul J.J. Welfens).

    Im Rahmen zahlreicher Forschungsprojekte hat er sich insbesondere mit den Auswirkungen des Brexit beschäftigt. Außerdem forscht er zu den Auswirkungen und Zusammenhängen von Klimawandel, demografischem Wandel, ausländischen Direktinvestitionen und Inflation. Seine Forschungsinteressen umfassen internationale Wirtschaft, Kapitalmärkte und Wirtschaftspolitik. Neben der allgemeinen Volkswirtschaftslehre lehrte er unter anderem über reale und monetäre Außenwirtschaft und europäische Integration. Durch seine Forschungsaktivitäten gehörte Celebi laut Research Papers in Economics (RePEc) 2020 und 2021 zu den "Top 100 Young Economists" mit bis zu fünf Jahren Forschungserfahrung. Celebi ist Mitglied in der Joseph A. Schumpeter Society, der Royal Economic Society und der Scottish Economic Society.

    Als Juniorprofessor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mit Schwerpunkt Europa möchte sich Kaan Celebi durch angewandte, politikorientierte und auf gesellschaftliche Fragestellungen ausgerichtete Forschung für den Wissenstransfer in die Praxis, Politik und die Gesellschaft einsetzen. Sowohl durch die Forschung als auch durch die Lehre beabsichtigt er eine besondere Expertise im Bereich der europäischen und internationalen Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen. Vor allem Forschungsthemen wie europäische Integration bzw. Desintegration, Klimarisiken und Dekarbonisierung, demografischer Wandel, Techno-Globalisierung und (grüne) Innovationen sollen zu den Kernkompetenzen der TU Chemnitz und den Forschungsschwerpunkten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beitragen.


    Bilder

    Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof (l.) und Jun.-Prof. Dr. Kaan Celebi wurden zum 1. Oktober 2022 neu als Juniorprofessoren ernannt.
    Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof (l.) und Jun.-Prof. Dr. Kaan Celebi wurden zum 1. Oktober 2022 neu al ...
    Jacob Müller
    TU Chemnitz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kulturwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof (l.) und Jun.-Prof. Dr. Kaan Celebi wurden zum 1. Oktober 2022 neu als Juniorprofessoren ernannt.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).