Medienwissenschafts-Studenten der Universität Jena kreieren Erstwählerkampagne zu Landtags- und Europawahlen
Erstmals in der Geschichte des Landes Thüringens gibt es in diesem Jahr eine Erstwählerkampagne für die Landtags- und Europawahlen. Mit einer Schultour, Plakaten, Postkarten, Flyern, einer Website und einer Wahl-Hotline möchte der Freistaat mehr Jugendliche überzeugen, am 13. Juni zur Wahl zu gehen.
Den Auftrag für die Umsetzung der Kampagne hat die studentische Kommunikationsagentur "Goldene Zwanziger" aus Jena erhalten. Unter dem Motto "Keine Wahl - Deine Wahl" zeigen die jungen Kreativen mit verschiedenen Motiven, wie wichtig es ist, sich demokratisch einzubringen. Die Studenten möchten den Jungwählern verdeutlichen, wie schrecklich es ist, keine Auswahl zu haben. So lässt auf einem Motiv ein junger Mann die Hose während der Musterung runter - er hat keine andere Wahl. Mit ihren witzigen Entwürfen scheinen sie den Nerv der Jugendlichen getroffen zu haben: "In den Schulen werden unsere Plakate sogar geklaut, um sie mit nach Hause zu nehmen" berichtet Albert Petzold (25) von den "Goldenen Zwanzigern".
Mit ihren Ideen unterstützen die "Goldenen Zwanziger" die Arbeit eines internationalen Teams junger Europäer, die derzeit im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung (LzT) und der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (EJBW) in 40 Thüringer Schulen für das Wählengehen werben.
Die Kommunikationsagentur "Goldene Zwanziger" wurde 2003 von Medienwissenschaftsstudenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründet. Sie bietet vor allem Werbung und Öffentlichkeitsmaßnahmen an. Damit ist sie die erste studentische Agentur ihrer Art in Ostdeutschland. Ein Schwerpunkt liegt auf Jugendkommunikation. Aufsehen erregten die 25 Nachwuchswerber mit der "Kampa 300" im Auftrag der Stadt Jena. Innerhalb von drei Wochen bewegten sie über 3.000 Studenten dazu, ihren Hauptwohnsitz in der Saale-Metropole anzumelden. Seitdem haben sie verschiedene Aufträge für die Stadt Jena, das Studentenwerk Jena-Weimar und mittelständische Unternehmen durchgeführt. Darüber hinaus bieten sie auch Praxisseminare an, um ihre Kommilitonen fit in Werbung und PR zu machen. Nicht nur ihre Kunden konnten sie damit überzeugen, sondern auch die renommierte Werbeagentur Jung von Matt/Neckar, die ihnen eine Partnerschaft angeboten hat.
Mehr Informationen zur Erstwählerkampagne und der Agentur finden Sie auch unter www.goldenezwanziger.de.
(Christian Fuchs)
Hinweis für die Medien:
Für Nachfragen oder Pressefotos steht Ihnen Christian Fuchs unter 0170-3138618 oder presse@goldenezwanziger.de gern zur Verfügung.
http://www.goldenezwanziger.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
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