idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.12.2022 08:38

Präsident der Universität Jena, Walter Rosenthal, als Hochschulmanager des Jahres 2022 ausgezeichnet

Katja Bär Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Walter Rosenthal, ist zum „Hochschulmanager des Jahres 2022“ gekürt worden. Die Bekanntgabe der Auszeichnung, die von der Wochenzeitung „Die Zeit“ und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung vergeben wird, erfolgte am Abend des 30. November, am Vortag einer Bildungskonferenz in Berlin.

    Die hochkarätig besetzte Jury sieht die Friedrich-Schiller-Universität sehr gut positioniert und begründet die Auszeichnung des Jenaer Uni-Präsidenten damit, dass er maßgeblichen Anteil daran habe: „Walter Rosental hat die Universität Jena auf die Landkarte gesetzt“, war sich die Jury einig. Besonders betont wurden Rosenthals Leistungen bei der strategischen Stärkung der universitären Profillinien Light, Life, Liberty in der Forschung, der Einführung der Beiräte für die Fakultäten sowie der strategischen Neuausrichtung. „Rosenthal steht für die angemessene Einbindung aller Hochschulmitglieder in diesen Veränderungsprozess. Er hat dazu auch große Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit bewiesen“, heißt es von der Jury. Außerdem habe der Präsident die bauliche Entwicklung der Universität vorangetrieben und Nachhaltigkeit zur Chefsache gemacht. Ein von ihm eingesetztes „Green Office“ diene als zentrale Koordinierungsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Jena. In diesem Prozess sei er vor allem Ideengeber und leistet Vernetzungsarbeit, um Projekte voranzutreiben und ihren langfristigen Erfolg sicherzustellen.

    Erstmals nach Thüringen vergeben

    Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee zeigte sich hoch erfreut: „Es ist das erste Mal, dass diese Auszeichnung an einen Hochschulpräsidenten aus Thüringen geht. Die weit über Thüringen hinausreichende Anerkennung Professor Rosenthals in der Wissenschaftscommunity spiegelte sich bereits in seiner Wahl zum Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz im letzten Jahr wider. Professor Rosenthal hat einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Universität Jena in den vergangenen Jahren. Insbesondere zum Erfolg Jenas im Exzellenzwettbewerb von Bund und Ländern hat er maßgeblich beigetragen. Ich freue mich, dass wir gerade dieses Thema nun auch in seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Universität Jena gemeinsam mit ihm vorantreiben können. Zur hochverdienten Auszeichnung als Hochschulmanager des Jahres 2022 gratuliere ich sehr herzlich.“

    Auch der Vorsitzende des Jenaer Universitätsrats Prof. Dr. Wolfgang Marquardt übermittelte seine Glückwünsche: „Zu dieser ganz besonderen Auszeichnung gratuliere ich Herrn Prof. Rosenthal von Herzen. Damit werden sein Führungsgeschick und seine wegweisenden strategischen und operativen Leistungen als Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena gebührend gewürdigt. Ich freue mich mit und für Walter Rosenthal und wünsche ihm auch weiterhin eine glückliche Hand, seine Universität auch künftig auf Erfolgskurs zu halten und weiter voranzubringen.“

    Gemeinschaftsleistung der Universität

    Walter Rosenthal freut sich über die große Anerkennung, die mit der Auszeichnung verbunden ist und betont die Gemeinschaftsleistung der Universität: „Ich nehme den Preis auch für all diejenigen entgegen, die in den vergangenen Jahren die positive Entwicklung der Universität Jena mit mir vorangetrieben haben. Und ich meine wirklich alle – nicht nur die weithin sichtbaren Leuchttürme, sondern auch die Beschäftigten in der Verwaltung, die tagtäglich mit Ihrer Arbeit Forschung und Lehre an dieser Universität unterstützen. Dass wir den Preis mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit erhalten, ist zugleich eine Verpflichtung, unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und die Maßnahmen bald umzusetzen“.

    Walter Rosenthal

    Prof. Dr. Walter Rosenthal, Arzt und Pharmakologe, ist seit 2014 Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zuvor leitete er von 1996-2009 als Direktor das heutige Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und von 2009-2014 als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und wissenschaftlicher Direktor das Max-Delbrück-Centrum (MDC) in Berlin-Buch, ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft. Seit 2021 ist er Vizepräsident für Forschung, wissenschaftliche Karrierewege und Transfer der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Er ist Mitglied der Leopoldina, des Senats der Leibniz-Gemeinschaft und Dean der Max Planck Schools.

    „Hochschulmanager*in des Jahres”

    Die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres” wird seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung „Die Zeit“ und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung verliehen. Der Preisträger wurde über mehrere Stufen ermittelt: Über eine datengestützte Vorauswahl wurden zunächst Hochschulen identifiziert, die eine besonders starke positive Entwicklungsdynamik aufweisen. Danach wurden alle in der Vorauswahl identifizierten Hochschulleitungen sowie die jeweiligen Hochschulratsvorsitzenden zur Führungsleistung und zum Zusammenspiel im Team befragt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Rosenthal konnte sich in der Finalrunde gegen fünf weitere renommierte Nominierte durchsetzen.

    Der Jury gehörten an:

    * Prof. Dr. Simone Fulda, Präsidentin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    * Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident, Hochschule Fulda; ausgezeichnet als Hochschulmanager des Jahres 2018
    * Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung, Hamburg; ausgezeichnet als Hochschulmanagerin des Jahres 2010 und mit einem Special Award 2020
    * Prof. Dr. Ulrich Radtke, ehem. Rektor, Universität Duisburg-Essen; ausgezeichnet als Hochschulmanager des Jahres 2015
    * Dr. Norbert Sack, Experte zum Thema Leadership in akademischen Einrichtungen und Gründer/Managing Director, Leadership Advisors for Academia
    * Marion Schmidt, Chief Communication Officer (CCO), TU Dresden
    * Martin Spiewak, Redakteur Ressort Wissen, Die Zeit
    * Prof. Dr. Sascha Spoun, Präsident, Leuphana Universität Lüneburg; ausgezeichnet als Hochschulmanager des Jahres 2021
    * Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung; Professor für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschule Osnabrück


    Bilder

    Der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Walter Rosenthal, ist „Hochschulmanager des Jahres 2022“.
    Der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Walter Rosenthal, ist „Hochschulmanager ...
    (Foto: Jens Meyer/Uni Jena)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Walter Rosenthal, ist „Hochschulmanager des Jahres 2022“.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).