Hochschullehrende aufgepasst: in der neuen Staffel des Didaktik-Podcasts „LectureCast“ hat Macromedia-Professor und Host Andreas Hebbel-Seeger sich profilierte Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ans Mikro geholt.
In den 10-15 minütigen Episoden geht es um konzeptionelle Ansätze wie Blended Learning, Flipped Classroom oder Future Skills, um wissenschaftsethische Fragestellungen u.a. zur Forschungsintegrität, aber auch um sehr praktische Aspekte wie den Einsatz von audiovisuellen Lehr-/Lernmedien.
Den Start der 6. Staffel des Macromedia-Didaktik-Podcast macht mit Episode 51 PD Dr. Martin Ebner von der TU Graz. Er führt aus, inwiefern MOOCs („Massive Open Online Courses“) nicht nur ein Thema für Online-Universitäten sind, sondern über das Blended Learning zunehmend für Präsenzhochschulen an Bedeutung gewinnen.
Weiter geht es mit Prof. Dr. Bernadette Gold (TU Dortmund) und Julian Windscheid (TU Ilmenau). Beide haben einen viel beachteten Sammelband zum Einsatz von 360-Grad-Videos in der empirischen Sozialforschung herausgegeben und diskutieren das Potenzial von immersiven Videoformaten in der Lehre.
Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) ist Gast in der 53. Episode von LectureCast. Im deutschen Sprachraum gilt Spannagel als einer der Experten zum Modell des Flipped/Inverted Classroom – das ist sein Thema auch im LectureCast.
Gast in Episode 54 ist Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (DHBW Karlsruhe), ebenfalls eine Koryphäe unter den deutschen Higher Education Didaktik-Experten. Sein Modell der Future Skills ist auch Ausgangspunkt des Macromedia-Didaktik-Konzepts mPower. Entsprechend wird es im LectureCast um die Bedeutung des Modells für die Hochschullehre insgesamt gehen.
Weitere Gäste im Macromedia-Podcast sind die österreichische Expertin Dr. Sandra Schön (TU Graz), mit der Hebbel-Seeger über Open Educational Resources (OER) sprechen wird, Prof. Dr. Julia Claire Prieß-Bucheit (Christian Albrechts-Universität zu Kiel), die gleichermaßen in der deutschen wie der US-amerikanischen Hochschullandschaft verortet ist und über Forschungsintegrität und Open Science sprechen wird, sowie Sabrina Gallner (PH Luzern), die stellvertretende Leiterin des Luzerner Zentrums für Hochschuldidaktik. Mit ihr diskutiert Hebbel-Seeger Einsatzszenarien von Video in der Hochschullehre – ein großes Forschungsthema von ihm selbst.
„Das LectureCast-Konzept hat sich bewährt: Hochschuldidaktik auf die Ohren stößt auf Interesse, ist einfach zu rezipieren und liefert Impulse für die persönliche Weiterentwicklung“, freut sich Hebbel-Seeger über die Fortsetzung des Formats im Auftrag der Hochschule.
Wir wünschen dem LectureCast weiterhin viele interessierte Hörer:innen:
- auf Anchor: https://anchor.fm/macromedia0
- auf Spotify: https://open.spotify.com/show/39acYxWTZWVLXYZS8xXVrA
- auf Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/lecturecast/id1514666172
Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger
Stefan Walter
Macromedia
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).