"Seit Jahren beobachten wir, dass das Niveau in den harten mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern an Schulen und Hochschulen ständig sinkt - ebenso das Interesse an diesen Fächern", sagt der Bochumer Mathematiker Prof. Dr. Lothar Gerritzen. Um die Bildungsdebatte in diesem Punkt anzuheizen, hat er eine öffentliche Diskussion organisiert: "Toll Collect und der Verfall der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung" (Montag, 7. Juni 2004, 16.15 Uhr, Hörsaal HZO 80). Die Medien sind herzlich willkommen.
Bochum, 27.05.2004
Nr. 169
Von der Bildungsmisere zur Toll Collect-Pleite
Diskussion: Verfall der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung
RUB-Wissenschaftler: "Niveau in den harten Fächern sinkt"
Wer ist schuld an der Toll Collect-Pleite? "Die Ursachen lassen sich nicht einfach nur mit Fehlern im Management begründen", sagt der Bochumer Mathematiker Prof. Dr. Lothar Gerritzen. Er richtet den Blick vielmehr auf die deutsche Bildungsmisere. "Seit Jahren beobachten wir, dass das Niveau in den harten mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern an Schulen und Hochschulen ständig sinkt - ebenso das Interesse an diesen Fächern." Um die Bildungsdebatte in diesem Punkt anzuheizen, hat Gerritzen eine öffentliche Diskussion organisiert: "Toll Collect und der Verfall der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung" (Montag, 7. Juni 2004, 16.15 Uhr, Hörsaal HZO 80). Die Medien sind herzlich willkommen.
Bildungsbegriff nicht mehr zeitgemäß
Die Diskussion ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultät für Mathematik der RUB und des "Ruhr-Netzwerks Mathematik und Anwendungen in Schulen - Hochschulen - Wirtschaft", dessen Sprecher Lothar Gerritzen ist. Der Bochumer Mathematiker verfolgt die deutsche Bildungspolitik seit Jahren mit Sorge: "Der klassische Bildungsbegriff in Deutschland ist in unserer hochtechnisierten Welt nicht mehr zeitgemäß, da er mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bereiche nicht ausreichend einbezieht. Die Folgen dieser traditionellen Einstellung zu Kultur und Zivilisation gefährden unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft. Wir sollten beginnen, dies zu ändern."
Geringer gesellschaftlicher Stellenwert
Die Schlüsselrolle in der Bildungsmisere sieht Gerritzen in einem zu geringen gesellschaftlichen Stellenwert der Ausbildungsbereiche in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: "In einer Spaß- und Wohlstandsgesellschaft fehlt womöglich das rechte Verständnis dafür, dass technische Systeme humorlos reagieren, wenn sie nicht sachgerecht behandelt werden, und dass die wissenschaftlichen Grundlagen technischer Innovationen sorgfältig entwickelt werden müssen." Mit dem gescheiterten, milliardenschweren Projekt, ein elektronisch gesteuertes Mautsystem für Autobahnen im Herbst 2003 einzurichten, stehe der Name Toll Collect stellvertretend für die deutsche Bildungsmisere, so Gerritzen: "Es wäre wünschenswert, dass die Toll Collect GmbH ihre Bewertung dieses Vorgangs öffentlich darlegt."
Programm
Prof. Dr. Notburga Ott, Prorektorin für Lehre, Weiterbildung und Medien der RUB, und Prof. Dr. Lothar Gerritzen eröffnen die Diskussionsveranstaltung, gefolgt von Kurzvorträgen zu verschiedenen Aspekten der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung: "Mathematikunterricht im Wandel" (Mechthild Braunsfurth, Studiendirektorin im Ruhestand), "Halbwissen und seine Folgen: Betrachtungen aus der Sicht eines Ingenieurs" (Prof. Dr.-Ing. Helmut Ermert, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB), "Kernkompetenz Komplexitätsbewältigung in der Informationstechnologie" (Dr. Haio Röckle, Geschäftsführer der Röckle IT-Sicherheit GmbH) und "Physik als kultureller Beitrag in der technischen Gesellschaft" (Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar, Dekan der Fakultät für Physik und Astronomie der RUB).
Weitere Informationen
Prof. Dr. Lothar Gerritzen, Dekan der Fakultät für Mathematik der RUB, NA 2/33, Tel. 0234/32-28304, E-Mail: Lothar.Gerritzen@rub.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch
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