idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2004 10:58

LATE NIGHT für Hamburg - Programm bis Mitternacht

Hendrike Schmietendorf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Zwei Monate nach seinem Start ändert TIDE TV die Sendezeiten: ab dem 1. Juni 2004 strahlt der Fernsehsender des Hamburger Bürger- und Ausbildungskanals sein Programm montags bis sonnabends von 16.00 bis 24.00 Uhr aus, statt wie bisher von 14.00 bis 22.00 Uhr.
    "Wir haben in den letzten acht Wochen ein starkes und abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Sendeschienen entwickelt, mit dem wir jetzt verstärkt die Primetime bestücken", sagt Carsten Meincke, Chefredakteur und Geschäftsführer von TIDE.

    Neues für den Feierabend
    Die Sendezeiten bei TIDE TV bringen einige originelle Formate mit sich. So zum Beispiel den wöchentlichen Comedy-Abend, immer dienstags von 22.00 bis 23.00 Uhr. In der ersten halben Stunde unterhält Comedian Heino Trusheim in seiner Show "Gagstar" mit Sketchen und kleinen Boshaftigkeiten. Dann übernimmt der Hamburger Kabarettist Sebastian Schnoy mit der "Die Schnoy Show". Aufgezeichnet werden die Sendungen immer montags abends vor Publikum im TIDE-Studio. Wer dabei sein möchte, kann sich als Publikumsgast bei TIDE anmelden. Telefon: 413 465 - 80
    Ebenfalls neu im Programm ist "Feuerlöscher TV" - entwickelt von einem Team aus jungen Kreativen. In ihrer Sendung "Das metropole Magazin" dreht sich alles um urbane Kultur in und aus Hamburg. Die Fernsehmacher wollen "Brände löschen" und nehmen dafür in Reportagen und Beiträgen kritische Themen aus den Bereichen Politik, Kunst und Gesellschaft unter die Lupe. Zu sehen ist ihre Sendung bei TIDE TV immer montags von 21.00 bis 22.00 Uhr.

    Live von der Finkenau
    Ein abendliches Highlight setzt "Helden gesucht - Euer Weg zum Ruhm". Mit seinen Shows aus dem Waagenbau hat sich Matthias Lorenz-Meyer in der eingeschworenen Hamburger Slam Poetry Szene längst einen Namen gemacht. In seiner Sendung bei TIDE TV bittet er jeweils die besten Künstler im "Show-Olymp" zu performen und zum anschließenden Interview. Musikalisch begleitet wird "Helden gesucht" von Chanson Bardun, der im Studio den "Helden Song" zusammen mit anrufenden Zuschauern komponiert. Ab Juni hat seine Sendung einen festen Platz im TIDE-Programm: immer donnerstags von 19.30 bis 20.30 Uhr.
    Weitere Formate sind in Planung. "Wir erhalten täglich spannende Sendekonzepte von Hamburgern, die bei TIDE mitmachen wollen", sagt Carsten Meincke. "Wir haben schon mit einem sehr großen Kreis an Nutzern begonnen, die viel Engagement und Ideenreichtum einbringen. Dieser Kreis wächst und wird noch viele kreative Überraschungen mit sich bringen. Wer Lust hat, bei TIDE mitzumischen, sollte sich unbedingt melden."

    Der neue Hamburger Stadtsender
    Mit TIDE TV, TIDE 96 NULL und TIDE NET ist TIDE seit April 2004 die Hamburger Plattform für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Integration und der Stadtteil- und Regionalkultur sowie zur Ausbildung im Medienbereich. Träger des neuen Bürger- und Ausbildungskanals ist die Hamburg Media School - gesendet wird vom Mediencampus Finkenau.
    TIDE TV ist zu sehen montags bis sonnabends im Hamburger Kabelkanal 2 von 16.00 bis 24.00 Uhr (partagiert mit BBC World). TIDE 96.0 hört man rund um die Uhr terrestrisch auf 96.0 und im Kabel auf 95.45 MHz. Ausnahme: in eigener Verantwortung sendet Pink Channel sonnabends von 19.00 bis 24.00 Uhr und
    das Hamburger Lokalradio sonntags ab 6.00 Uhr für 24 Stunden und dienstags ab 0.00 Uhr für sechs Stunden. Weitere Informationen und wöchentliche Programmhinweise erhalten Sie unter www.tidenet.de.

    Wenn Sie Fragen haben oder Interesse, den Sender zu besuchen, wenden Sie sich gerne an:
    Pressekontakt
    Ann Christin Baer
    Telefon: +49 (40) 413 465 82
    Email:info@tidenet.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tidenet.de


    Bilder

    Das Logo wurde von vier Studenten entworfen.
    Das Logo wurde von vier Studenten entworfen.

    None

    Blick in das Fernsehstudio bei TIDE.
    Blick in das Fernsehstudio bei TIDE.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Das Logo wurde von vier Studenten entworfen.


    Zum Download

    x

    Blick in das Fernsehstudio bei TIDE.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).