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15.02.2023 10:00

IÖW: Wie Unternehmen digitale Verantwortung übernehmen können

Richard Harnisch Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH, gemeinnützig

    ► „Corporate Digital Responsibility“: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zeigt, wie Unternehmen systematisch Digitalverantwortung übernehmen können

    ► Über 60 deutsche Großunternehmen ausgewertet: Wie gehen sie mit Datenschutz, ethischen Fragen zur künstlichen Intelligenz oder dem ökologischen Rucksack digitaler Infrastrukturen um?

    ► Digitalverantwortung ist nicht nur Thema für Internet-Startups oder Tech-Konzerne, sondern für Firmen aller Branchen

    Berlin, 15. Februar 2023 – Digitale Technologien wie künstliche Intelligenz, Blockchain, Smart City oder autonomes Fahren öffnen neue Geschäftsfelder für die Wirtschaft. Die Gesellschaft kann von solchen Zukunftstechnologien durch Effizienz, Automatisierung und Transparenz profitieren. Doch haben digitale Technologien Risiken und Nebenwirkungen – für die Mitarbeitenden in Unternehmen, für die Umwelt und für die Gesellschaft. Wie Unternehmen im digitalen Wandel systematisch Verantwortung übernehmen können, zeigt das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in einer Studie zur „Corporate Digital Responsibility“ (CDR). Die Forschenden analysierten Nachhaltigkeitsberichte von über 60 deutschen Großunternehmen und schlussfolgern, dass die Unternehmen über die Branchen hinweg ihre Rolle als Nutzer digitaler Angebote stärker beachten müssen. Dabei geht es um Themen wie Datenschutz, ethische Fragen künstlicher Intelligenz oder die Auswirkungen digitaler Hardware und Infrastrukturen auf den Klimawandel.

    „Die Anbieter digitaler Technologien und Tools wie Internet-Startups, Tech-Konzerne oder die Plattformökonomie tragen eine besondere Digitalverantwortung“, so Unternehmensexperte Christian Lautermann vom IÖW. „Aber Corporate Digital Responsibility ist ein Thema für Firmen aller Branchen. Wer digitale Tools und Technologien in Geschäftsprozessen einsetzt, muss sich auch mit den sozial-ökologischen Implikationen auseinandersetzen.“

    Digitalisierung im Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung

    In der Studie, die das IÖW mit Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) erarbeitet hat, stellt das Institut ein wissenschaftlich fundiertes Konzept mit allen wesentlichen Handlungsfeldern zur digitalen Unternehmensverantwortung vor. Die Studie gibt Unternehmen ein Konzept an die Hand, wie sie ihre Digitalisierung im Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung gestalten können.

    „Ob im Bereich Personal, in der Produktion und Verwaltung, bei der Beschaffung und Logistik oder bei der Unternehmensführung – Firmen müssen die Folgen der Digitalisierung in vielen Handlungsfeldern beachten“, so Vivian Frick, Wissenschaftlerin am IÖW und Mitverfasserin der Studie. „Im digitalen Zeitalter ist es erforderlich, dass das Konzept der Corporate Social Responsibility zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen ein Upgrade erfährt, indem es um die Corporate Digital Responsibility erweitert wird. Indem unser Konzept CDR in die etablierten Handlungsfelder der Unternehmensverantwortung integriert, können Firmen ihre Digitalverantwortung in bereits bestehende Strukturen einbetten.“

    Wie deutsche Unternehmen mit ihrer Digitalverantwortung umgehen

    Die Studie ermöglicht Unternehmen, die sich mit ihrer Digitalverantwortung auseinandersetzen wollen, einen Blick über den eigenen Tellerrand: Sie zeigt systematisch auf, wie deutsche Großunternehmen zahlreicher Branchen in ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung CDR-Themen verstehen und angehen. „So erkennt man etwa, dass Unternehmen in stärker regulierten Bereichen wie beim Datenschutz schon viel zu sagen haben, während unklare oder indirekte Auswirkungen der Digitalisierung wie etwa der ökologische Rucksack digitaler Anwendungen noch wenig Beachtung finden“, erläutert Christian Lautermann.

    Durch solche Auswertungen hilft die Studie Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft besser zu erkennen, bei welchen Themen Unternehmen bereits aktiv sind und wo noch Lücken bestehen. „Denn Corporate Digital Responsibility braucht ein Zusammenspiel von Unternehmen sowohl mit der Politik, die den regulativen Rahmen setzt, als auch mit der Zivilgesellschaft, die die Übernahme von digitaler Unternehmensverantwortung kritisch und konstruktiv begleitet und soziale und ökologische Anforderungen formuliert.“

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    Informationen zur Studie:

    • Download der Studie „Corporate Digital Responsibility“, Infografiken, Management Summary: http://www.ioew.de/cdr

    • Die Studie wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Projekt „Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2021 mit einer Grundlagenstudie zu Corporate Digital Responsibility“ gefördert: https://www.ioew.de/projekt/ranking_der_nachhaltigkeitsberichte_2021_mit_einer_g...

    Weitere Informationen:

    • Das Thema Corporate Digital Responsibility auf der Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit „Bits & Bäume“, die das IÖW mitveranstaltet hat: https://bits-und-baeume.org/
    (➔ zum Video „CDR-Slam – Bühne frei für digitale Verantwortung!“: https://media.ccc.de/v/bitsundbaeume-20121-cdr-slam-bhne-frei-fr-digitale-verant...)

    • Im Themenfeld „Digitaler Wandel“ forscht das IÖW, wie Digitalisierung Wirtschaft und Gesellschaft verändert: http://www.ioew.de/digitaler-wandel

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    Pressekontakt:

    Richard Harnisch
    Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
    Tel.: 030 – 884 594-16
    richard.harnisch@ioew.de

    Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ist ein führendes wissenschaftliches Institut auf dem Gebiet der praxisorientierten Nachhaltigkeitsforschung. Rund 70 Mitarbeiter*innen erarbeiten Strategien und Handlungsansätze für ein zukunftsfähiges Wirtschaften – für eine Ökonomie, die ein gutes Leben ermöglicht und die natürlichen Grundlagen erhält. Das Institut arbeitet gemeinnützig und ohne öffentliche Grundförderung.

    https://www.ioew.de | https://twitter.com/ioew_de | https://mastodon.social/@ioew | https://www.ioew.de/newsletter


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Christian Lautermann
    Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
    Tel.: 030 – 884 594-31
    christian.lautermann@ioew.de


    Bilder

    Digitalisierung erzeugt neue Handlungsfelder für die Unternehmensverantwortung
    Digitalisierung erzeugt neue Handlungsfelder für die Unternehmensverantwortung

    IÖW


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Digitalisierung erzeugt neue Handlungsfelder für die Unternehmensverantwortung


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