idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2023 23:04

Die Gewinner der HHN Wissenschaftspreise

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

In zwei Kategorien sind Lehrende und Forschende der Hochschule Heilbronn für den HHN Wissenschaftspreis nominiert gewesen – jetzt stehen beide Preisträger fest.

Professor Gerrit Meixner überzeugt mit seiner gesellschaftsrelevanten Forschung zur Therapie von Angststörungen.

Professor Bernd Ole Wartlick begeistert mit seiner hervorragenden Lehre in den Fächern Mathe und Physik.

Heilbronn, März 2023. Ängste besiegen mit Virtual Reality und maßgeschneiderte Eselsbrücken für Mathe und Physik: Professor Gerrit Meixner und Professor Bernd Ole Wartlick sind die beiden Sieger der diesjährigen HHN Wissenschaftspreise. In den zwei Kategorien "Herausragende anwendungsorientierte Forschung“ und "Hervorragende Leistungen in der Lehre“ haben sie sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen können.

Gewinner der Kategorie "Hervorragende Leistungen in der Lehre": Professor Bernd Ole Wartlick

"Ich freue mich sehr über den Preis. Er würdigt die tägliche Herausforderung, mathematische Themen jungen Menschen so beizubringen, dass sie motiviert bleiben und es ihnen Spaß macht. Ich bedanke mich besonders dafür, dass die Grundlagenvermittlung ausgezeichnet wird“, sagt Professor Bernd Ole Wartlick. Er ist Professor für Mathematik und Physik sowie auch Lehrer in beiden Fächern. Wartlick bringt Schüler*innen und Studierenden wichtiges Basiswissen bei, auf denen viele Studienfächer aufbauen. Mit Blick aufs Studium, sind gerade die naturwissenschaftlichen Basics essenziell, um im späteren Studienverlauf optimal am Ball bleiben zu können.

In seiner Lehre an der HHN geht er dabei seinen ganz eigenen Weg: "In meinem Unterricht hole ich die Studierenden auf ihrem individuellen Niveau ab. Die mathematischen Inhalte verpacke ich in lebensnahe Geschichten – so, dass alle einen Sinn in den abstrakten Rechnungen sehen und zur Lösungsfindung beitragen können“, erläutert er.

Rektor der Hochschule Heilbronn, Professor Oliver Lenzen sagt: "Professor Wartlick geht ganz individuell auf die jeweiligen Lernstände seiner Studierenden in den Fächern Mathematik sowie Physik ein. Durch seinen außerordentlichen Einsatz sorgt er dafür, dass alle auf gleichem Level ins höhere Semester starten. Das motiviert die Studierenden enorm und verhindert damit auch Studienabbrüche.“

Der Dank gilt insbesondere auch dem Förderkreis der Hochschule Heilbronn e.V. Der HHN Wissenschaftspreis in der Kategorie "Hervorragende Leistungen in der Lehre“ wird durch ihn vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Sieger der Kategorie "Herausragende anwendungsorientierte Forschung": Professor Gerrit Meixner

Angststörungen den Kampf ansagen: mit seiner gesellschaftsrelevanten Forschung für mehr Lebensqualität und weniger Angst überzeugt Professor Gerrit Meixner.
"Ich freue mich sehr, über die Würdigung meiner langjährigen Arbeit an der Schnittstelle zwischen der Medizinischen Informatik und dem Forschungsfeld der Mensch-Technik Interaktion“, sagt er bei der Preisverleihung.

Professor Meixner entwickelt unter Einsatz von Virtual Reality (VR) unterschiedliche Therapie-Maßnahmen für verschiedene Arten der Angststörung. Ob Höhenangst, Spinnenphobie oder der Hemmung, vor Leuten frei zu sprechen – sein VR-Forschungsprojekt "EVElyn“, kurz für "Effizienzsteigerung und Versorgungsoptimierung in der ambulanten Psychotherapie von Angststörungen: Entwicklung einer Methodik zum Einsatz von Virtual Reality zur Durchführung von Expositionsübungen“,
stellt eine erfolgreiche Alternative zur klassischen Konfrontationstherapie dar: "Patient*innen tragen bei der Behandlung eine VR-Brille und können mit dem System ganz natürlich interagieren. Für viele Phobien gibt es eine spezifische virtuelle Realität“, erläutert Professor Meixner.

Betroffene profitieren dabei besonders: "Der Therapie-Beginn ist viel schneller realisierbar. Bei den typischen Konfrontationstherapien verzeichnen wir einen Mangel an niedergelassenen Psychotherapeut*innen sowie einen hohen organisatorischen Aufwand.“ Zudem sei die Hemmschwelle der Patient*innen dabei um einiges größer. Professor Meixners umfangreiche Forschungsarbeit findet Einsatz in psychotherapeutischen Praxen sowie in Kliniken.

Rektor Oliver Lenzen findet auch hier klare Worte: "Angststörungen sind in der Bevölkerung kein seltenes Thema, die anwendungsorientierte Forschung an der Hochschule Heilbronn nimmt sich durch Professor Meixner diesem Thema erfolgreich an und leistet Patient*innen eine Hilfestellung für ein angstfreies Leben."

Den Preis für "Herausragende anwendungsorientierte Forschung“ vergibt die Thomas Gessmann-Stiftung, der ebenfalls mit 5.00 Euro dotiert ist. Ein großes Dankeschön wird bei der Verleihung an die Stiftung gerichtet.

--
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Vanessa Offermann,
Telefon: 07131-504-553, E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de,
Internet: http://www.hs-heilbronn.de/kommunkation

--

Über den Förderkreis der Hochschule Heilbronn e.V.

Im 1963 als "Verein der Freunde der staatlichen Ingenieurschule Heilbronn/ Neckar e.V." gegründeten Förderkreis der Hochschule Heilbronn e.V. engagieren sich Studierende, Absolvent*innen, Lehrende, Industrie- und Wirtschaftsunternehmen und Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die sich der Hochschule Heilbronn besonders verbunden fühlen. Sie alle verfolgen ein Ziel: "Ihrer" Hochschule durch materielle und ideelle Unterstützung die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre zu schaffen, ihr Innovationspotenzial zu erhalten und auszubauen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. 240 Firmen, Institutionen, Hochschulangehörige und Ehemalige finanzieren mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Der Förderkreis unterstützt die Hochschule in vielen Bereichen, seit 2021/2022 vergibt er den HHN Wissenschaftspreis für hervorragende Leistungen in der Lehre.

--

Über die Thomas Gessmann-Stiftung

Die Thomas Gessmann-Stiftung wurde 1998 durch Thomas Gessmann errichtet und fördert insbesondere hochbegabte Studierende in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern an Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Die Thomas Gessmann-Stiftung gehört zu den langjährigen Unterstützern der HHN und ist ein wichtiger Partner bei der Förderung des akademischen und wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften. Neben der Vergabe von Deutschlandstipendien, dem Preis für gute wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor/Master), unterhält sie aktuell eine Stiftungsprofessur an der HHN und war von 2013 bis 2019 Förderer des Doktorandenkollegs. Seit 2021/22 unterstützt die Stiftung die Hochschule mit dem HHN Wissenschaftspreis für herausragende anwendungsorientierte Forschung.


Bilder

Rektor der Hochschule Heilbronn Professor Oliver Lenzen, Professor Bernd Ole Wartlick, Professor Gerrit Meixner, Vorstandsvorsitzender der Thomas Gessmann-Stiftung Hilmar Weber und Götz von Waldeyer-Hartz, Vorstandsmitglied des Förderkreises der Hochschule
Rektor der Hochschule Heilbronn Professor Oliver Lenzen, Professor Bernd Ole Wartlick, Professor Ger ...


Ergänzung vom 24.03.2023

Den Preis für "Herausragende anwendungsorientierte Forschung“ vergibt die Thomas Gessmann-Stiftung, der ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert ist. Ein großes Dankeschön wird bei der Verleihung an die Stiftung gerichtet.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie, Psychologie
überregional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch


 

Rektor der Hochschule Heilbronn Professor Oliver Lenzen, Professor Bernd Ole Wartlick, Professor Gerrit Meixner, Vorstandsvorsitzender der Thomas Gessmann-Stiftung Hilmar Weber und Götz von Waldeyer-Hartz, Vorstandsmitglied des Förderkreises der Hochschule


Zum Download

x

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).