Zum Abschluss des „Lehramtsstudierenden-Panels (LAP)“ laden das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zu einer virtuellen Konferenz am 25. Mai 2023 ein. Der Schwerpunkt „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“ greift den Themenkomplex der Forschung zur Lehrkräftebildung auf, der auch im Mittelpunkt des LAP-Projektes stand. Die kostenlose Veranstaltung findet online statt und richtet sich gleichermaßen an Forschende wie auch an Akteurinnen und Akteure im schulischen Bildungssektor und der Lehrkräftebildung. Anmelden bis zum 18. Mai auf https://www.lifbi.de/lap-abschlusskonferenz
Seit neun Jahren gibt es das Lehramtsstudierenden-Panel (LAP), in dem eine Kohorte von Studienanfängerinnen und Studienanfängern des Wintersemesters 2010/2011 von Beginn des Lehramtsstudiums über den Vorbereitungsdienst bis hinein in den Beruf begleitet wurde. Die Zusatzstudie zur Startkohorte 5 „Studierende“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) umfasst etwa 5.500 Lehramtsstudierende und untersucht insbesondere die Entwicklung professioneller Kompetenzen der (angehenden) Lehrkräfte. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.
Zum Ende des Projekts ist es nun an der Zeit, Bilanz zu ziehen und exemplarische Einblicke in die bisherigen Erkenntnisse und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der verfügbaren Daten zu präsentieren und zu diskutieren:
Eingeladen sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zu aktuellen Themen der Lehrkräftebildung und speziell mit den Daten des LAP forschen. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsadministration sowie Akteurinnen und Akteure aus der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sind zur Abschlusskonferenz willkommen, um sich über die Ergebnisse der Lehrkräfteforschung zu informieren und auszutauschen.
Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Die Anmeldung ist bis zum 18.05.2023 auf der Konferenzwebseite möglich.
Sebastian Franz: https://www.lifbi.de/Personen/Profile/account/1772
Franz, S., Gäckle, S., & Menge, C. (2023). Übergänge von Lehramtsabsolventinnen und -absolventen. Wer verbleibt im ersten Jahr nach Studienabschluss auf dem Weg zur Lehrkraft? In J. Ordemann, S. Buchholz, & F. Peter (Eds.), Vielfalt von Bildungsverläufen: HERSS – Higher Education Research and Science Studies. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Franz, S., Fackler, S., & Paetsch, J. (2022). Profiles of pre-service teachers’ personality traits and cognitive abilities: Relations with graduation and teacher self-efficacy. European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2114896
https://www.lifbi.de/lap-abschlusskonferenz Konferenzwebseite msit Anmeldemöglichkeit
https://www.lifbi.de/LAP Projektseite des Projekts "Lehramstsstudierendenpanel"
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).