Die Möglichkeiten der Digitalisierung helfen beispielsweise aus Versorgungsdaten neues Wissen zu generieren. Bei seltenen Erkrankungen ist es sogar meistens die einzigste Möglichkeit, überhaupt klinische Studien voranzutreiben. Auch kann auf manche belastende Studien verzichtet werden, wenn ausreichend Gesundheitsdaten zur Verfügung stehen.
(Ehemalige) Trainees erklären auf der re:publica 2023, wie Gesundheitsdaten für uns alle einen Nutzen haben. Ihre Idee: ein escape-room, als eLearning für die Wissensvermittlung, wird eingesetzt. Sie diskutieren vor Ort in Berlin die Umsetzung dieser Idee und setzen sich dabei auch mit dem Thema #Cash auseinander.
Berlin. Am 06.06.2023 ab 17.30 Uhr stellt ein Roche-Team aus mehreren Standorten des Unternehmens ihre Idee vor, mit einem Gamification den Wert von Gesundheitsdaten zu erklären (Lightning Box 2, Tracks Lernen+Wissen). Auch die Themen Nutzen, Aufwand, Kosten werden diskutiert und sollen den Teilnehmer:innen eine Hilfestellung sein, ähnliche Projekte zu planen und kritisch zu hinterfragen. Somit wird das diesjährige Motto #CASH der re:publica unterstützt.
Auf der re:publica haben die Speaker das Wort, sie umschreiben auch bei dieser Pressemeldung mit eigenen Worten ihren Diskussionsbeitrag:
"In unserer digitalen Welt ist ein fundiertes Verständnis über den Wert und Nutzen von (Gesundheits)Daten - als ein wichtiger Baustein von Gesundheitskompetenz - von besonderer Bedeutung. Dabei ist es zentral, dass Personen die Wichtigkeit von Gesundheitsdaten für sich persönlich und das System als Ganzes verstehen, um aufgeklärte Entscheidungen über ihre eigenen Daten treffen zu können.
Über den Umgang mit Gesundheitsdaten wird dabei viel diskutiert. Wir sind der Meinung, dass eine aktive Beteiligung an der Diskussion über dieses Thema ein gewisses Maß an Wissen erfordert. Und genau hier möchten wir einen Beitrag leisten.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Skepsis und Unsicherheit im Umgang mit diesem vermeintlich "trockenen" Thema zu reduzieren und den Nutzen und Wert von Gesundheitsdaten erlebbar zu machen. Dafür haben wir einen unterhaltsamen und interaktiven online Escape Room entwickelt - Escape-the-Unknown.de.
Aber lohnt sich der Aufwand von Gamification? Was für Effekte kann man tatsächlich erzielen? Und können wir damit einen Beitrag zur Aufklärung über den Wert und Nutzen von Gesundheitsdaten leisten? Dies wollen wir auf der re:publica diskutieren.
Zum Spiel:
Wir schreiben das Jahr 2065, der Mond ist besiedelt und der aktive Umgang mit Gesundheitsdaten gehört bereits zum Alltag der Menschen. Plötzlich bricht eine fiktive, nicht ansteckende Augenkrankheit aus, die bis zur Erblindung führen kann. Das "Spektralsyndrom". Als Teil der Moonside-Squad ist es deine Aufgabe, die Ursache der Krankheit zu erforschen und eine entsprechende personalisierte Therapie zu entwickeln. Als dann auch noch eines deiner Teammitglieder erkrankt, drängt die Zeit….
Die Idee:
Einen Denkprozess über die aktive Nutzung von Gesundheitsdaten anstoßen und erste Informationen über Themen wie “Real-World-Data”, “KI in der Medizin”, “Frühe Diagnostik” oder “von Patient:innen berichtete Behandlungsergebnisse (PROMs)” spielerisch an die Hand geben."
Weitere Informationen zur re.publica unter https://re-publica.com/de.
Weitere Informationen zu Roche als Partner: https://re-publica.com/de/unsere-partner
Über Roche in Deutschland:
Roche beschäftigt in Deutschland rund 18.000 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Pharma und Diagnostik. Das Unternehmen ist an den drei großen Standorten in Grenzach-Wyhlen (Roche Pharma AG), Mannheim (Roche Diagnostics GmbH, Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Roche Diabetes Care GmbH sowie Roche Diabetes Care Deutschland GmbH) und Penzberg (Biotechnologie-Kompetenzzentrum, Roche Diagnostics GmbH) vertreten. Die Schwerpunkte erstrecken sich über die gesamte Wertschöpfungskette der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics: Von Forschung und Entwicklung über Produktion, Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb, wobei jeder Standort neben dem Deutschland-Geschäft auch globale Aufgaben wahrnimmt. Roche bekennt sich klar zu den deutschen Standorten und hat in den letzten sechs Jahren in diese rund 3,2 Milliarden Euro investiert. Roche hat in 2022 14,1 Mrd. Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung global investiert. Dies entspricht einer Re-Investitionsquote von über 22 %. Weitere Informationen zu Roche in Deutschland finden Sie unter www.roche.de.
Annika Luczak, annika.luczak@roche.com;
Sebastian Strenzel, sebastian.strenzel@roche.com
https://go.roche.de/rp23
https://www.escape-the-unknown.de
#Gamification #Lightning Talk auf der re.publica
CC 4.0 by Roche
Gamification escape-the-unknown.de
CC 4.0 by Roche
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Informationstechnik, Medizin, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
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