idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.2023 11:47

Mechanik-Wissen spielerisch erlernen – Team an der TU Berlin entwickelt Escape-Game

Isa Fünfhausen Kommunikation
Klaus Tschira Stiftung gGmbH

    Berlin/Heidelberg, 17. August 2023. Die Forscherin Christina Völlmecke von der Technischen Universität Berlin startet im September 2023 ein Projekt, das Basiswissen der Mechanik im beliebten Format der Escape Games vermittelt. Gefördert wird das einjährige Vorhaben von der Klaus Tschira Stiftung.

    Mechanik-Wissen spielerisch erlernen – Team an der TU Berlin entwickelt Escape-Game
    Berlin/Heidelberg, 17. August 2023. Die Forscherin Christina Völlmecke von der Technischen Universität Berlin startet im September 2023 ein Projekt, das Basiswissen der Mechanik im beliebten Format der Escape Games vermittelt. Gefördert wird das einjährige Vorhaben von der Klaus Tschira Stiftung.

    Hilfe, wir sind in einem Raum eingeschlossen. Wie kommen wir hier wieder raus? Mit dem Hebelgesetz oder vielleicht mit Actio et Reactio? So oder so ähnlich wird es Besucherinnen und Besuchern idealerweise durch den Kopf gehen, wenn sie das neue Escape-Game (Englisch für Entkommen) der TU Berlin spielen. Ganz nebenbei lernen sie viel Wissenswertes zu Technischer Mechanik (beispielsweise Festigkeitslehre, Statik, Kinematik) sowie zu geschichtlichen oder wissenschaftlichen Hintergründen des Faches.
    Christina Völlmecke leitet das Fachgebiet Stabilität und Versagen funktionsoptimierter Strukturen am Institut für Mechanik an der TU Berlin und sagt: „Wir freuen uns, in unserem Spiel zu zeigen, wie viel Spaß grundlegende mechanische Prinzipien machen können und wie oft wir ihnen im Alltag begegnen.“ Darüber hinaus ist der Projektleiterin eines besonders wichtig: „Wir möchten dazu beitragen, den Frauenanteil in technischen Studiengängen zu erhöhen, indem wir einen niederschwelligen Zugang schaffen. Studien zeigen, dass dazu das konkrete Erfahren und Erleben von MINT-Themen und deren Relevanz für Mensch, Natur und Gesellschaft besonders geeignet ist.“

    Das beliebte Format der Escape Games wird im Rahmen des Projekts „GAMEchanics – Mechanics meets Gamification“ des Fachgebiets entwickelt. Einzelne Rätselstationen werden dabei in eine übergeordnete Geschichte eingewoben, was zusätzlich zur Spielmotivation beiträgt. Dazu müssen die Besucherinnen und Besucher auch mal in die Rolle einer Forscherin oder eines Erfinders schlüpfen und deren Probleme und Perspektiven nachvollziehen. Dass manche Rätsel nur gemeinsam mit anderen gelöst werden können, erfordert zudem Kooperation.

    Ziel des Projekts ist es, Grundlagenwissen der Mechanik spielerisch zu vermitteln. Diese Methode der Gamification ermöglicht, dass sonst trockene Lerninhalte besser verständlich gemacht werden können und im Idealfall auch besser im Gedächtnis bleiben. Das Team um Christina Völlmecke möchte sowohl ein digitales als auch ein physisches Escape Game entwickeln, um unterschiedliche Lerntypen anzusprechen. Zielgruppe sind vorrangig Studierende, aber auch Schülerinnen und Schüler sowie die interessierte Öffentlichkeit. Der Zugang soll dabei möglichst barrierearm in leichter Sprache und eventuell auch als Hörversion gestaltet werden, um möglichst vielen Menschen das Spielen zu ermöglichen. An die zukünftige Entwicklung weiterer Angebote ist ebenfalls gedacht, da das Online-Spiel open source entwickelt werden soll. Dadurch können im Nachhinein auch andere Bildungseinrichtungen davon profitieren und das programmierte Grundgerüst übernehmen oder für ihre Zwecke weiterentwickeln.

    Das einjährige Projekt wird von der Klaus Tschira Stiftung ermöglicht und läuft im September 2023 an. Die finale Vorstellung des physischen Escape Rooms wie auch der Online-Spiele ist für die Lange Nacht der Wissenschaft an der TU Berlin im Juli 2024 geplant.

    Kontakt
    TU Berlin
    Christina Völlmecke
    christina.voellmecke@tu-berlin.de

    Klaus Tschira Stiftung
    Isa Fünfhausen
    isa.fuenfhausen@klaus-tschira-stiftung.de

    Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. www.klaus-tschira-stiftung.de


    Bilder

    Das Projekt GAMEchanics vermittelt Basiswissen der Mechanik
    Das Projekt GAMEchanics vermittelt Basiswissen der Mechanik

    Foto von Lucas Santos auf Unsplash

    Portrait von Projektleiterin Christina Völlmecke
    Portrait von Projektleiterin Christina Völlmecke

    Christina Völlmecke


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Das Projekt GAMEchanics vermittelt Basiswissen der Mechanik


    Zum Download

    x

    Portrait von Projektleiterin Christina Völlmecke


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).