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18.06.2004 03:29

"A fifth Dimension Project for Germany" bringt Augsburger Medienpädagogik einen USable-Hauptpreis

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Am 21. Juni 2004 nimmt die Augsburger Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann an der Seite ihres Projektpartners und -initiators Tom C. Vogt im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt einen der drei mit je 10.000 Euro dotierten Hauptpreise des diesjährigen transatlantischen USable-Ideenwettbewerbs der Körber-Stiftung entgegen. Mit dem Preis honoriert wird Vogts und Reinmanns Vorhaben, ein sogenanntes "Fifth Dimension Project" (5D-Projekt) erstmals auch in Deutschland zu realisieren: Mittels multimedialer Software und mit Hilfe von Lernpartnerschaften zwischen Studierenden der Universität Augsburg einerseits und Kindern und ihren Familien aus dem Augsburger Universitätsviertel andererseits, sollen diese Kinder - vor allem solche aus Migranten- oder anderweitig sozial benachteiligten Familien - für ihre Umwelt sensibilisiert und in ihrem Selbstbewusstsein gefördert werden.

    Ausgeschrieben war der USable-Wettbewerb der Körber-Stiftung, der allgemein die Adaption und Realisierug innovativer Impulse aus den USA fördern will, in diesem Jahr zum speziellen Thema "Zusammen leben: Integration und Vielfalt". Vogt als Initiator, der die Projektidee aus seiner kalifornischen Heimat importiert hat, und Reinmann als Projektträgerin hatten sich mit ihrem Vorhaben "A fifth Dimension Project for Germany. Projekt für außerschulische elektronische Lernprogramme" beworben und haben es damit unter die drei Hauptpreisträger von insgesamt 43 mit einem Körber-Preis ausgezeichneten Ideen geschafft. Grundlage für die Entscheidung der USable-Jury zugunsten des Augsburger Projekts war das von Tom Vogts eingereichte Konzept "A Fifth Dimension Project for Germany", in dem der in Friedberg bei Augsburg lebende Philosophie-Doktorand auf seine fundierten Erfahrungen als einer der Koordinatoren der ursprünglichen kalifornischen 5D-Projekte zurückgreifen konnte.

    KOMPETENZERWEITERUNG ANHAND EINER VIRTUELLEN WELT

    Das erste "Fifth Dimension Project" wurde 1986 an der University of California in San Diego ins Leben gerufen. Ziel war die Entwicklung und Umsetzung außerschulischer Lernprogramme, die mit Hilfe von multimedialer und multilingualer Software Lernpartnerschaften zwischen Studierenden, Kindern und deren Familien in einer Gemeinde schaffen. Vor allem Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren sollen anhand einer virtuellen Welt ihre Problemlösungs- sowie ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern.

    ÜBER 30 5D-PROJEKTE WELTWEIT

    Mittlerweile gibt es mehr als dreißig solcher 5D-Projekte weltweit, außer in den USA in Mexico, Brasilien, Spanien, Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen, Polen, Russland, Australien und - jetzt auch - in Deutschland. Das erste, vor knapp zwanzig Jahren in San Diego durchgeführte 5D-Projekt wurde für seine erfolgreiche Lern- und Integrationsarbeit mit Latino-Kindern und ihren Familien mit einem Award der Clinton-Administration ausgezeichnet.

    UNIVERSITÄT UND "COMMUNITY"

    Das Augsburger "Fifth Dimension Project" basiert auf einer Partnerschaft zwischen der Professur für Medienpädagogik der Universität Augsburg und dem "Bürgertreff" des Stadtteils "Universitätsviertel", der dem Augsburger Campus unmittelbar benachbart und durch einen hohen Anteil von Spätaussiedlerfamilien an der Bevölkerung charakterisiert ist. Diese Partnerschaft entspricht dem spezifisch amerikanischen Gedanken einer Integration von Universität und "Community" und einer entsprechenden lokalen Dienstleistungspflicht der Hochschule, der die "Fifth Dimension Project"-Idee stark mit prägt.

    VERKNÜPFUNG LERNTHEORETISCHEN WISSENS MIT ALLTAGSPRAXIS

    Für die Studentinnen und Studenten der Augsburger Medienpädagogik schafft das Projekt die Möglichkeit, lerntheoretisches Wissen mit alltäglicher Praxis zu verbinden - besonders wo es z. B. um den Aufbau von Lerngemeinschaften geht, um interdisziplinäre Teamarbeit oder um Projektmanagement. Die Projektkoordinatorin Simone Ming leitet ein kleines Team motivierter Studentinnen und Studenten, zu denen als SpezialistInnen Caroline Brüderle (Website-Entwicklung), Kim Weghorn (Film und Video) und Marco Rosenberg (Animation) zählen.
    ___________________________________________

    KONTAKT:
    Prof. Dr. Gabi Reinmann
    Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-5576
    gabi.reinmann@phil.uni-augsburg.de
    http://professur.mediapedagogy.com/

    WEITERE INFORMATIONEN IM INTERNET:
    zum Projekt:
    * http://fifthdimension.mediapedagogy.com/
    * http://www.stiftung.koerber.de/wettbewerbe/usable/projektfoerderung/index.html
    zum Wettbewerb:
    * http://www.usable.de/


    Weitere Informationen:

    http://fifthdimension.mediapedagogy.com/
    http://www.stiftung.koerber.de/wettbewerbe/usable/projektfoerderung/index.htm
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    http://www.usable.de/


    Bilder

    Mit Kindern am PC: Tom Vogt, der Initiator des beim USable-Wettbewerb erfolgreichen Augsburger 5D-Projekts. Foto: Körber-Stiftung
    Mit Kindern am PC: Tom Vogt, der Initiator des beim USable-Wettbewerb erfolgreichen Augsburger 5D-Pr ...

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    Setzt Vogts Idee mit ihm und ihren StudentInnen im Augsburger Universitätsviertel um: die Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann. Foto: privat
    Setzt Vogts Idee mit ihm und ihren StudentInnen im Augsburger Universitätsviertel um: die Medienpäda ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Mit Kindern am PC: Tom Vogt, der Initiator des beim USable-Wettbewerb erfolgreichen Augsburger 5D-Projekts. Foto: Körber-Stiftung


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    Setzt Vogts Idee mit ihm und ihren StudentInnen im Augsburger Universitätsviertel um: die Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann. Foto: privat


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