Die neue Studie analysiert und dokumentiert die aktuell eingesetzte dreidimensionale Messtechnik im Anwendersegment der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie. Außerdem werden Marktentwicklungen aus Sicht der 3-D-Messtechnik-Anwender aufgezeigt. Zwei Drittel der Unternehmen, die sich an der Markterhebung beteiligt haben, nutzen 3-D-Messtechnik für Aufgaben der Qualitätskontrolle und der Produktentwicklung im eigenen Unternehmen.
Die allgemeine wirtschaftliche Marktsituation der Automobil- und Zulieferindustrie wird anhand von Branchenkennzahlen wie Umsatz, Wachstum, Beschäftigung und einer Perspektiven skizziert. Die Nutzung der 3-D-Messtechnik wird ferner unter den verschiedenen technischen Gesichtspunkten der Anwendung, wie Messungenauigkeit, Messzeiten und Materialparameter dargestellt. Der zunehmende Druck zur 100-Prozent-Prüfung führt in vielen Fällen im Hinblick auf die Messmittel zu Neuorientierung. Dementsprechend wurde ermittelt, wie viele Firmen aktuell Neuanschaffungen planen und ob ein Systemwechsel von taktiler auf optische Messtechnik geplant ist.
Der Anbietermarkt wird anhand der Segmente "berührungslose 3-D-Messtechnik" und "taktile Koordinatenmessgeräte" beschrieben. Durch die Darstellung von 3-D-Messtechnik-Produkten und -Dienstleistungen der Branchenunternehmen erhält der Leser abschließend einen Einblick in die derzeitige Angebotssituation dieses Marktes. Die Studie ist eine Aktualisierung und Erweiterung einer im Jahr 1999 gleichartig angelegten Erhebung. Die Ergebnisse der ersten Studie sind insoweit mit eingebunden, als Trends im Laufe der letzten vier Jahre sichtbar werden. Die Marktstudie "3-D-Messtechnik in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie" wurde 2003 von der Fraunhofer-Allianz Vision und dem Fraunhofer-Marketing Netzwerk durchgeführt.
Die Marktstudie ist als Druckversion (4-farbig) und als PDF-Datei auf CD oder per E-Mail erhältlich. Sie kann bei der Fraunhofer-Allianz Vision in Erlangen bestellt werden.
Druckversion ISBN 3-8167-6466-5, Gebühr: 140,20 EUR zzgl. 7 % Mwst.
PDF-Version ISBN 3-8167-6553-X, Gebühr: 112,15 EUR zzgl. 7 % Mwst.
Inhalt
Zusammenfassung · Einleitung · Ziel der Studie · Vorgehensweise und Methodik · Allgemeine Marktdarstellung · Anwender-Markt · Anbieter-Markt · Ergebnisse und Analyse der Erhebung · Allgemeine Angaben zur 3-D-Messtechnik · Angaben zum 3-D-Messablauf · Beschreibung eines typischen Messobjekts · Umstellung auf ein neues 3-D-Messtechnik-System · Verbesserungspotenzial der 3-D-Messtechnik · Angebotssituation des Marktes · Systeme der 3-D-Messtechnik · Hersteller von 3-D-Messtechnik · Anhang · Literaturverzeichnis · Fragebogen
Weitere Informationen und Bestellung:
http://www.vision.fraunhofer.de/vision_neu/de/sonstiges/201.html
Text/Bild-Download (für Presse):
http://www.vision.fraunhofer.de/vision_neu/de/presse/34.html
Kontakt:
Fraunhofer-Allianz Vision
Regina Fischer
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Telefon 0 91 31/7 76-5 30
Telefax 0 91 31/7 76-5 99
E-Mail: vision@fraunhofer.de
http://www.vision.fraunhofer.de
http://www.vision.fraunhofer.de/vision_neu/de/presse/34.html
(für Presse)
http://www.vision.fraunhofer.de/vision_neu/de/sonstiges/201.html
Titelseite "Marktstudie 3-D-Messtechnik in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie" (Quelle: ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Titelseite "Marktstudie 3-D-Messtechnik in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie" (Quelle: ...
None
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).