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18.06.2004 18:14

Wir brauchen mehr Auswahl

Hendrike Schmietendorf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Zum dritten Kamingespräch an der Hamburg Media School kam Wolfram Winter, Geschäftsführer der Universal Networks Deutschland GmbH aus München. Der 41-Jährige kritisierte vor allem die fehlende Vielfalt im deutschen Fernsehen: "Wenn man sich Deutschland im internationalen Vergleich ankuckt, schneiden wir ganz schlecht ab. Unsere Nachbarn Frankreich und England machen es besser: Sie bieten ihren Zuschauern durch zahlreiche Spartenanbieter eine viel größere Programm-Auswahl."

    Ausführlich berichtet er den Studierenden auch vom Arbeitsalltag in einem amerikanischen Konzern. "Unser oberstes Ziel ist immer der
    Gewinn des Unternehmens." Das jährliche Umsatzwachstum ist durch das amerikanische Mutter-Unternehmen festgelegt. "Das Erreichen dieser Kennzahlen ist das oberste Ziel jeder Tätigkeit bei Universal Studios Networks Deutschland." Das Unternehmen ist eine weitere erfolgreiche Sparte im weltweiten Entertainment Konzern NBCUniversal; die Spartenkanäle 13 th Street mit dem Fenster Studio Universal und
    Sci Fi gehören zum Premiere Pluspaket.

    Kamingespräche an der Hamburg Media School
    Im Rahmen der Kamingespräche treffen die Studierenden der Hamburg Media School regelmäßig auf Persönlichkeiten aus der Medienbranche. "Unsere Studierenden stehen am Anfang ihrer Karriere. Und natürlich haben sie Vorbilder, die sie besonders beeindrucken und deren Berufs-wege sie in den Medien verfolgen", sagt Prof. Insa Sjurts, wissenschaft-liche Leitung des Studiengangs Medien-MBA.
    "Im Rahmen der HMS-Kamingespräche können sie Unternehmer wie Wolfram Winter oder Gerd Schulte-Hillen, unseren letzten Gast, vis à vis über Karriere und berufliche Erfahrungen befragen. Dieser direkte Kontakt mit erfahrenen Praktikern ist ein Vorteil, den das Studium an der Hamburg Media School jungen Menschen bietet."

    Zur Person Wolfram Winter
    Wolfram Winter (41) studierte Politologie, Psychologie und Sozial und Wirtschaftsgeschichte sowie Medienmarketing. 1992 startete er seinen beruflichen Werdegang als Leiter Kommunikation bei Antenne Bayern. Im Anschluss war er als Leiter Presse bei der MGM MediaGruppe München, als Bereichleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher beim DSF Deutsches Sportfernsehen und zuletzt für zwei Jahre als Leiter Programm bei DF1 Das Digitale Fernsehen tätig. Seit 1998 ist Wolfram Winter Geschäftsführer der Universal Studios Networks Deutschland GmbH. Wolfram Winter ist ferner Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg sowie Gastdozent an der Bayerischen Akademie der Werbung in München.


    Weitere Informationen:

    http://www.hamburgmediaschool.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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