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21.09.2023 12:37

Hebammen auf dem Weg zum akademischen Titel am Gesundheitscampus Göttingen

Sabine zu Klampen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

    Zum ersten Mal fand in diesem Semester am Gesundheitscampus Göttingen (GCG), einer Kooperation der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen, ein wichtiges Ereignis in der Hebammenausbildung statt: Im Studiengang Hebammenwissenschaft stellten sich die Studierenden zum ersten Mal dem praktischen, staatlichen Examen in der akademisierten Ausbildung.

    Dieses Ereignis markiert einen wichtigen Schritt in der Ausbildung und Vollakademisierung der Hebammenausbildung. In der Prüfung gab es dabei neue Bestandteile: So führten die Verantwortlichen im Einklang mit der neuen Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen die Prüfungsteile „Geburt“ und „Wochenbett mit Simulationspatientinnen und Simulatoren“ im sogenannten „Skills Lab“ des Studiengangs Hebammenwissenschaft durch.

    Hierbei simulierten die Prüfungsteilnehmerinnen eine normal verlaufende Geburt an einem naturgetreuen Simulator. Eine Simulationsperson trug diesen als nachempfundenen Schwangerenbauch samt zu gebärendem Kind. Diese innovative Methode ermöglichte es, eine Geburtssituation so authentisch wie möglich nachzustellen und dennoch den Komfort und die Sicherheit einer kontrollierten Umgebung zu gewährleisten. Um eine möglichst realitätsnahe Prüfungssituation zu schaffen, entsprach der Raum technisch und optisch einem Klinik-Kreißsaal. Zudem erhielten die Simulationspatientinnen im Vorfeld eine intensive Schulung.

    „Dieser Prüfungsansatz bietet den Vorteil, dass die erworbenen Kompetenzen der Studierenden besser einheitlich bewertbar sind, denn so findet die Prüfung unter Bedingungen statt, die gut miteinander vergleichbar sind“, so Prof. Dr. Anne Kasper, Leiterin des Studiengangs Hebammenwissenschaft am GCG.

    Für den Prüfungsteil „Schwangerschaft“ standen dann Schwangere zur Verfügung. An ihnen sollten die Studierenden ihre während des Studiums erworbenen Fähigkeiten in der Schwangerenvorsorge und -beratung unter Beweis stellen.

    Insgesamt stellt diese neue Prüfungsform einen wesentlichen Schritt in der Weiterentwicklung des Studiengangs Hebammenwissenschaft am Gesundheitscampus Göttingen dar. Theorie und Praxis verzahnen sich hierbei nicht nur bestmöglich in der Ausbildung, sondern auch im Examen. Ein Beleg dafür, wie flexibel und anpassungsfähig die Verantwortlichen des Gesundheitscampus Göttingen in der Hebammenausbildung auf die sich stetig wandelnden Anforderungen und Bedingungen im Gesundheitswesen reagieren.


    Originalpublikation:

    https://www.hawk.de/de/newsportal/pressemeldungen/hebammen-auf-dem-weg-zum-akade...


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    Insgesamt stellt diese neue Prüfungsform einen wesentlichen Schritt in der Weiterentwicklung des Studiengangs Hebammenwissenschaft am Gesundheitscampus Göttingen dar.
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    „Dieser Prüfungsansatz bietet den Vorteil, dass die erworbenen Kompetenzen der Studierenden besser einheitlich bewertbar sind, denn so findet die Prüfung unter Bedingungen statt, die gut miteinander vergleichbar sind“, so Prof. Dr. Anne Kasper.
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    Anhang
    attachment icon Hebammen auf dem Weg zum akademischen Titel

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Insgesamt stellt diese neue Prüfungsform einen wesentlichen Schritt in der Weiterentwicklung des Studiengangs Hebammenwissenschaft am Gesundheitscampus Göttingen dar.


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    „Dieser Prüfungsansatz bietet den Vorteil, dass die erworbenen Kompetenzen der Studierenden besser einheitlich bewertbar sind, denn so findet die Prüfung unter Bedingungen statt, die gut miteinander vergleichbar sind“, so Prof. Dr. Anne Kasper.


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