idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2023 13:51

Neues Leitungsduo an Hochschule Mannheim gestartet

Laura Margara Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Seit dem 1. Oktober sind Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses als Rektorin und Philipp von Ritter zu Groenesteyn als Kanzler der Hochschule Mannheim im Amt

    Die Hochschule Mannheim ist mit einer neuen Führungsspitze ins Wintersemester gestartet: Angelika Altmann-Dieses und Philipp von Ritter zu Groenesteyn sind als Rektorin und Kanzler seit dem 1. Oktober im Amt. Beide wurden im Juni diesen Jahres von Senat und Hochschulrat gewählt und haben nach der offiziellen Ernennung Ende September durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ihre Arbeit aufgenommen.

    Hochschule gut aufgestellt in Lehre, Forschung und Transfer

    Zum Start blickt die neue Rektorin mit großer Vorfreude auf ihre zukünftigen Aufgaben, denn sie weiß um das Potenzial und die Bedeutung der Hochschule Mannheim: „Ich freue mich sehr darauf, die in Lehre, Forschung und Transfer sehr gut aufgestellte Hochschule gemeinsam mit Herrn von Ritter und den drei Prorektoren strategisch weiterzuentwickeln. Wie viele andere Hochschulen für angewandte Wissenschaften steht auch die Hochschule Mannheim vor großen Herausforderungen: Die Post-Corona-Ära erfordert die gemeinsame Definition eines neuen Normals, um die eigenen Stärken als Präsenzhochschule zu optimieren und gleichzeitig die Potentiale der Digitalen Transformation nachhaltig zu nutzen. Die größte Herausforderung für die nächsten Jahre ist jedoch die Gewinnung von geeigneten Studienbewerberinnen und Studienbewerbern, insbesondere für unsere vielfältigen, technischen Studiengänge.“

    Die Rektorin zeigt sich stark beeindruckt von der Forschungsstärke der Hochschule Mannheim, die sie in den kommenden Jahren weiter fördern und ausbauen möchte. Außerdem möchte sie sich in der Metropolregion Rhein-Neckar auf diversen Ebenen engagieren, um die Hochschule sichtbar nach außen zu vertreten. Für die Umsetzung ihrer Vorhaben ist es ihr ein besonderes Anliegen, die Hochschulgemeinschaft von Anfang an einzubeziehen. Eine offene Kommunikation – nach innen und außen – ist für sie maßgeblich: „Nur wer sich informiert und mitgenommen fühlt, wird sich begeistert und mutig an der Umsetzung gemeinsam entwickelter Ziele, Strategien und Visionen beteiligen.“

    Die neue Rektorin bringt langjährige Erfahrung aus Lehre und Forschung aber auch in der Führung einer Hochschule mit: in den letzten 15 Jahre war sie als Professorin für Mathematik und davon die letzten fünf Jahre als Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales an der Hochschule Karlsruhe tätig. Vor ihrem Ruf an die Hochschule Karlsruhe 2008 war sie knapp acht Jahre in unterschiedlichen Positionen bei der BASF in Ludwigshafen beschäftigt. Ihr Studium der Mathematik und Chemie hat sie an den Universitäten Heidelberg und Oxford absolviert. Die Anfertigung ihrer Diplomarbeit sowie ihre Promotion in Mathematik am ‚Interdisciplinary Center for Scientific Computing‘ der Universität Heidelberg erfolgten bereits damals in enger Kooperation mit der BASF. Als Rektorin der Hochschule Mannheim folgt sie auf Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker, die zum Ende des Sommersemesters 2023 in den Ruhestand getreten ist.

    Führungserfahrener Kanzler wirbt um Vertrauen

    Auch der neue Kanzler bringt viel Führungserfahrung aus wissenschaftlichen Einrichtungen mit: Der gebürtige Gießener war nach seinem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg und der Universität zu Köln von 2001 bis 2012 in verschiedenen Rollen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tätig, bevor er als Leiter des Dezernats für Finanzen und zentrales Management ins Landratsamt Lörrach wechselte. Weitere Stationen als Leiter der Verwaltung und Mitglied der Geschäftsleitung bei FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur sowie als Verwaltungsleiter des Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart folgten. Vor seinem Wechsel an die Hochschule Mannheim leitete er seit 2020 das Dezernat Finanzen der Universität Stuttgart und war dort stellvertretender Kanzler.

    Auch Philipp von Ritter zu Groenesteyn sieht seiner Tätigkeit an der Hochschule Mannheim mit Freude entgegen: „Die Verwaltung der Hochschule Mannheim ist gut aufgestellt, auch wenn es angesichts des demografischen Wandels für Hochschulen immer schwieriger wird, geeignetes Personal zu finden. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen Gehör für ihre Anliegen finden. Ich möchte mich aktiv für transparente Kommunikation und einen wertschätzenden Umgang stark machen und eventuell verlorenes Vertrauen wieder aufbauen. Dabei bin ich sehr zuversichtlich, dass die neue Rektorin und ich ein gutes Team bilden und vertrauensvoll zusammenarbeiten werden.“

    Die offizielle Amtseinführung von Rektorin und Kanzler ist für April 2024 geplant, gemeinsam mit dem Festakt zum 125-jährigen Gründungsjubiläum der ehemaligen Ingenieursschule und heutigen Hochschule Mannheim. Nach Beschluss im Hochschulrat beträgt die Amtszeit von Angelika Altmann-Dieses acht Jahre, die Amtszeit von Philipp von Ritter zu Groenesteyn sieben Jahre.


    Bilder

    Rektorin Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses und Kanzler Philipp von Ritter zu Groenesteyn
    Rektorin Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses und Kanzler Philipp von Ritter zu Groenesteyn
    Uta Diehl
    Hochschule Mannheim


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Rektorin Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses und Kanzler Philipp von Ritter zu Groenesteyn


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).