idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.11.2023 10:24

NEPS-Publikationspreis an internationale Autorinnengruppe verliehen

Iris Meyer Stabsbereich Kommunikation
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

    Der diesjährige Publikationspreis des ANtionalen Bildungspanels (NEPS) wurde im Rahmen der Eröffnung der 8. Internationalen NEPS-Konferenz für eine gemeinschaftliche Publikation an Wissenschaftlerinnen der Universität Bamberg (DE), der Universität Bristol (UK) und der Columbia Universität (USA) vergeben.

    Die Arbeit wurde im September 2022 in der renommierten Fachzeitschrift „Current Psychology“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3–4 years: evidence from harmonised data from three countries“ gingen die Autorinnen der Frage nach, welche Faktoren des sozioökonomischen Familienhintergrunds Unterschiede in der frühkindlichen Entwicklung beeinflussen. Dafür wurden harmonisierte Daten aus groß angelegten Längsschnittstudien aus dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Deutschland (NEPS) verwendet, um bildungsbedingte Unterschiede in den frühen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten von Kindern zu untersuchen. Zwölf familien-, kind- und betreuungsbezogene Faktoren wurden dann systematisch als Erklärungsfaktoren bewertet.

    Der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotierte NEPS-Publikationspreis wird jährlich im Rahmen der NEPS-Konferenz für herausragende Veröffentlichungen mit NEPS-Daten verliehen.

    Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, E. et al. Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3–4 years: evidence from harmonised data from three countries. Curr Psychol 42, 26398–26417 (2023). https://doi.org/10.1007/s12144-022-03754-z


    Originalpublikation:

    Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, E. et al. Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3–4 years: evidence from harmonised data from three countries. Curr Psychol 42, 26398–26417 (2023). https://doi.org/10.1007/s12144-022-03754-z


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).