30.11.2023 von 17.00 – 18.00 Uhr
Pressegespräch (online und vor Ort im Hotel Estrel Berlin, Sonnenallee 225,
12057 Berlin)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vom 30. November bis zum 2. Dezember 2023 findet der 47. Deutsche Hypertonie Kongress erneut als Hybridkongress statt. Der Kongress wird wie in den Vorjahren in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) durchgeführt. Auch das übergeordnete Kongressmotto „Herausforderung Hypertonie – Wege zur kardio-reno-vaskulären Gesundheit 2030“ macht die interdisziplinäre Bandbreite des Hypertoniekongresses deutlich. Bluthochdruck schädigt u. a. Herz, Nieren und Gefäße, deshalb ist der Kongress für Vertreterinnen und Vertreter der Kardiologie, Nephrologie und Angologie ebenso interessant wie für Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner.
Auch für die breite Öffentllichkeit ist das Gesundheitsthema Bluthochdruck höchst relevant – schließlich hat jeder dritte bei uns in Deutschland krankhaft erhöhte Blutdruckwerte. Am Tag der Kongresseröffnung, am Donnerstag, den 30. November 2023, von 17:00 - 18:00 Uhr, lädt die Deutsche Hochdruckliga Medienvertreter zu einem Pressegespräch ein, bei dem praxisrelevante Aspekte der Hypertonie und innovative Forschungsthemen vorgestellt werden.
Die Themen in Überblick
• Bluthochdruck erkennen: Wie messen? Wann messen? Wie häufig messen?“
Prof. Dr. med. Markus van der Giet, Berlin, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga
• Neue Behandlungsoptionen: Welche aussichtsreichen Therapieansätze sind in der Pipeline?
PD Dr. med. Markus Tölle, Berlin, Kongresspräsident des 47. Deutschen Hypertonie Kongresses
• Gender- und altersspezifische Aspekte von Bluthochdruck
Prof. Dr. med. Elke Wühl, Heidelberg, Kongresspräsidentin des 47. Deutschen Hypertonie Kongresses
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Ihre Voranmeldung zur Pressekonferenz per E-Mail an: albers@albersconcept.de
Für den Kongress (vor Ort oder Online-Teilnahme) können Sie sich auf der Kongress-Website akkreditieren: https://www.hypertoniekongress.de/presse/
Wir hoffen, Sie vor Ort oder online begrüßen zu dürfen!
Herzliche Grüße
Dr. Bettina Albers
Pressestelle Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL®
Kontakt für Rückfragen:
Dr. Bettina Albers
Jakobstraße 38
99423 Weimar
Tel.: 03643 / 776423
Mobil: 0174 / 2165629
www.hypertonie-kongress.de
https://www.hypertoniekongress.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).