Was können ChatGPT und Co. schon heute - und was nicht? Darum geht es am Montag, den 18. Dezember, ab 16 Uhr bei einer Online-Diskussionsrunde. Dabei spricht Informatik-Professorin Katharina Zweig von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) mit Kollegen und einer Kollegin. Die Diskussion kann online verfolgt werden. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gibt 1.000 Plätze.
Zuerst berichtet Professorin Doris Weßels, Fachhochschule Kiel und Co-Gründerin des Virtuellen Kompetenzzentrums: Künstliche Intelligenz und Wissenschaftliches Arbeiten (VKKIWA), über ihre Forschung zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im wissenschaftlichen Schreiben. Welche Rolle KI bei der Softwareentwicklung spielt, erläutert im Anschluss Dr. Gerhard Pews vom Technologie-Beratungsunternehmen Cap Gemini. Es folgen Professor Florian Gallwitz (Technische Hochschule Nürnberg), der in ChatGPT Funken von Verständnis gefunden hat, und Professor Jan Georg Schneider (RPTU in Landau), der sich echtes Verständnis in KI als Sprachwissenschaftler nicht vorstellen kann.
Durch die Diskussion führt Professorin Katharina Zweig. Sie leitet an der RPTU in Kaiserslautern die Arbeitsgruppe Algorithm Accountability und befasst sich mit dem Einsatz und den Folgen von KI-Technologien. Sie gilt als eine der bekanntesten KI-Expertinnen Deutschlands und teilt ihr Wissen regelmäßig bei Veranstaltungen und in Büchern, um die breite Öffentlichkeit auf leichte und verständliche Art mit der Thematik vertraut zu machen.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Dies ist möglich unter https://06b527c7.sibforms.com/serve/MUIFAP0njt-CPzMtbEhp3a9zNkOo8eWmDfp3iAUYidh6...
Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Katharina Zweig
AG Algorithm Accountability
RPTU in Kaiserslautern
Tel.: 0631 205-3346
RPTU-Professorin Katharina Zweig führt durch die Diskussionsrunde.
Foto: Zweig/Felix Schmitt
Zweig/Felix Schmitt
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
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