Roboterfußballweltmeisterschaft 2004 in Lissabon:
GermanTeam schlägt Top-Favoriten im Auftaktspiel sensationell mit 4:2
Im Auftaktspiel zur jährlich ausgetragenen Fußballweltmeisterschaft autonomer Roboter (RoboCup), die vom 29. Juni bis 3. Juli 2004 in Lissabon stattfindet, hat das von den Universitäten in Berlin (Humboldt), Bremen, Darmstadt (TU) und Dortmund gebildete "GermanTeam""in der Liga der vierbeinigen Sony-Roboterhunde den Titelverteidiger und Top-Favoriten "rUNSWift" von der University of New South Wales, Australien, in einem Spiel auf höchstem Niveau sensationell mit 4:2 (1:2) geschlagen. Das Team rUNSWift hat bei den letzten fünf Weltmeisterschaften jeweils das Finale erreicht, dreimal den Weltmeistertitel errungen und zählt auch dieses Jahr zu den Titelanwärtern.
Das GermanTeam wurde 2001 gegründet und ist 2003 im Viertelfinale nur knapp nach halbstündigem "Elfmeterschießen" am Titelverteidiger gescheitert.
Hintergrund:
In der RoboCup Federation sind weltweit rund 150 Universitäten, Unternehmen und Forschungszentren zusammengeschlossen mit dem Ziel, im Rahmen jährlicher Wettbewerbe die weltweite Forschung im Bereich Robotik und Künstliche Intelligenz soweit voranzutreiben, dass im Jahre 2050 eine Mannschaft humanoider Roboter physisch und kognitiv in der Lage ist, gegen den amtierenden Fußballweltmeister antreten zu können. In fünf Ligen (Simulation, Small-Sized (Wheeled) Robot, Middle-Sized (Wheeled) Robot, 4 Legged Robot, Humanoid Robot) werden Weltmeistertitel ausgespielt.
In der Liga der vierbeinigen Roboterhunde treten jeweils vier gegen vier der ca. 25 cm hohen Roboterhunde auf einem rd. drei mal vier Meter großen Spielfeld gegeneinander an. Die Roboter sind dabei völlig autonom, d.h. sie müssen alle Entscheidungen selbsttätig treffen und umsetzen (keine Fernsteuerung!).
Von einer CCD-Kamera in der Schnauze des Kopfes (mit viel geringerer Auflösung als ein Foto-Handy, also "einäugig" und etwas kurzsichtig) werden 25 Bilder pro Sekunde an den Onboard-Prozesser geliefert. Diese Bilder müssen in Echtzeit ausgewertet werden, um Fragen wie: Wo ist der Ball, wo sind die Tore, wo befinde ich mich auf dem Spielfeld etc. zu beantworten. Aufgrund dieser Informationen muss der Roboter autonom agieren: Ball suchen/zum Ball gehen/Stellungsspiel/Schießen mit den Beinen oder mit dem Kopf etc. Zur Umsetzung der Bewegungen müssen insgesamt 15 Drehgelenke (je drei pro Bein und drei im Kopfgelenk) koordiniert bewegt werden. Diese Bewegungen werden von den Teams wie alle andere Software zur Bildauswertung und Verhaltenssteuerung selbst entwickelt.
Ein Spiel dauert zweimal zehn Minuten (netto, bei Unterbrechungen wird die Uhr angehalten wie im Basketball). In der Halbzeit werden die Trikotfarben blau und rot getauscht, damit etwaige Schwierigkeiten in der Bildverarbeitung (z.B. rote Trikotfarbe enthält das Orange des Balls) für beide Seiten gleich sind.
RoboCup 2004 in Lissabon:
In der Vierbeiner-Liga spielen 24 Mannschaften aus aller Welt in vier Gruppen à sechs Teams um den Einzug ins Viertelfinale. Nur die ersten beiden pro Gruppe kommen weiter. Viertel- und Halbfinale werden im K.o.-System ausgetragen.
Zeitplan:
Vorrunde: Dienstag, 29. Juni, bis Donnerstag, 1. Juli 2004
Viertelfinale, Halbfinale: Freitag, 2. Juli 2004
Finale und Spiel um Platz 3: Samstag 3. Juli 2004
Links:
GermanTeam: http://www.robocup.de/germanteam/
Darmstadt Dribbling Dackels: http://robocup.informatik.tu-darmstadt.de/
Offizielle Webseite der Vierbeiner-Liga:
http://www.robocup2004.pt/robocupSoccer/4legged/
(Achtung: Die Berichterstattung hinkt hier sehr hinterher)
Hintergrundinformationen zur Vierbeiner-Liga
http://www.openr.org/robocup/index.html
u.a. mit Links zu den Regeln "Four-Legged Robot League Rule (2004)" und zu allen 24 teilnehmenden Teams: http://www.openr.org/robocup/team/Teams2004.html
Kontakt:
Dr. Thomas Röfer (Universität Bremen), Sprecher des GermanTeam,
Mobil: 0179 7728386, eMail: roefer@tzi.de
Prof.Dr. Oskar von Stryk (Technische Universität Darmstadt), Teamchef der Darmstadt Dribbling Dackels, E-Mail: stryk@sim.tu-darmstadt.de, Fachgebiet Simulation and Systems Optimization Tel.:0 6151-16-2513, Technische Universität Darmstadt, Hochschulstr. 10.
Fotos:
Darmstadt Dribbling Dackels in Aktion: www.tu-darmstadt.de/presse/bildarchiv/ddd-04-2.jpg und www.tu-darmstadt.de/presse/bildarchiv/ddd-04-4.jpg
S.G. 30.6.2004
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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