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05.07.2004 09:49

Kann man sich selbst ohne Authenzitätsverlust als "Marke" definieren?

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Live-Unplugged-Konzert von "Nova International" begleitet die Projektpräsentation "Band goes Brand?" der Augsburger Kommunikationswissenschaft am 7. Juli bei den Tagen der Forschung ---

    Bei den "Augsburger Tagen der Forschung 2004" gibt die bekannte Pop-Band "Nova International" am 7. Juli im Hörsaal I der Universität Augsburg (Universitätsstraße 10) ein Live-Unplugged-Konzert und berichtet aus ihrem Band-Alltag. Der Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Konzert ist Teil eines ungewöhnlichen und einmaligen Lehr- und Forschungsprojektes der Augsburger Kommunikationswissenschaft. Es trägt den Titel "Band goes Brand?". Während der Veranstaltung wird die Projektleiterin Stephanie Geise den Hintergrund des Forschungsvorhabens vorstellen. Zudem wird Sebastian Koch, Veranstalter des diesjährigen PopCity-Festivals und Projektleiter des Stadtjugendrings Augsburg, einen Einblick in seine Arbeit geben.

    Einheitlich klingende "Plastikmusik" und die Fließbandproduktion von Superstar-Klonen haben die Musikindustrie in den letzten Jahren in einem zweifelhaften Licht erscheinen lassen. Zudem ist der Verdrängungswettbewerb im Musikmarkt so hart wie nie zuvor. Wie kann sich da eine Pop-Band überhaupt "verkaufen", ohne sich zu verkaufen - d.h. ohne ihre Identität und Authentizität zu verlieren. Welche Gefahren lauern auf dem schmalen Grad zwischen Marketing und Echtheit? Wie lässt sich das Image einer Pop-Band so gestalten, dass es zu ihr passt, statt nur auf aktuelle Modetrends zu reagieren?

    PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION UND GLAUBWÜRDIGKEIT

    Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Lehr- und Forschungsprojekt der Augsburger Kommunikationswissenschaft unter Leitung von Stephanie Geise. Gemeinsam mit der Band Nova International untersuchen Studierende, wie sich ein authentisches Image kommunizieren lässt. Nova International bedient sich seit jeher sämtlicher Stilelemente, um Pop rockiger, elektronischer und balladiger klingen zu lassen. Nova International steht damit für echten und innovativen Pop, den es auch echt und innovativ zu kommunizieren gilt. Aber gerade die professionelle Kommunikation dieser Authentizität, die sich in Lifestyle, Band-Erlebnis und Design ausdrückt, kann zu einem Verlust der Glaubwürdigkeit einer Band führen. Dieses Problem versuchen die Studierenden mit ihrer Arbeit zu lösen.

    ANSPRUCHSVOLLES MARKENIMAGE FÜR EINE POP-BAND

    Prof. Dr. Frank Brettschneider von der Augsburger Kommunikationswissenschaft: "Das ist ein echtes Highlight in unserem umfangreichen Lehrangebot. Hier wird praxisnah ein spannendes Thema mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet. Was kann für Studierende interessanter sein, als ein anspruchsvolles - und eben nicht in erster Linie kommerzielles - Markenimage für eine Pop-Band zu entwerfen? Mit dieser Lehrveranstaltung wollen wir auch unsere Verbundenheit mit der Region Augsburg ausdrücken."

    KONSISTENZ, KLARHEIT, KONTRAST

    Das Projekt bedient sich neuester Forschungserkenntnisse aus dem Bereich des "Brand Management". Das Brand Management - oder Marken-Management - ist eines der wichtigsten strategischen Kommunikations- und Marketingkonzepte. Im Zeitalter des Verdrängungswettbewerbs und der Produkthomogenität wächst die Relevanz des Brand Managements. Eine Marke bietet dem Konsumenten die Möglichkeit zu Selbstausdruck, Sicherheit und Orientierung. Als fester Bestandteil des Marken-Managements müssen Branding-Prozesse dazu allerdings Konsistenz, Klarheit und Kontrast zu anderen Gütern gewährleisten. Ein zielorientiertes Brand Management schafft genau darüber eine Vertrauensbasis zwischen Kunde und Brand. Für das Brand Management ist es Herausforderung und Notwendigkeit zugleich, die Integration von Identität und Image zielsicher zu gestalten.

    KANN MAN SICH SELBST ALS "MARKE" DEFINIEREN?

    Das Projekt "Band goes Brand?" wendet diese Grundgedanken praktisch an. Es geht der Frage nach, ob sich Menschen bzw. Bands selbst als "Marke" definieren können. Und wenn ja, wie kann die Markenkommunikation dann Brand Personality und personale Identität integrieren, ohne an individueller Glaubwürdigkeit und Authentizität zu verlieren?

    PRESSEGESPRÄCH NACH DER PRÄSENTATION

    Im Anschluss an die Veranstaltung sind die Medienvertreter zu einem Pressegespräch eingeladen. Neben einer kleinen Erfrischung gibt es Gelegenheit, den Band-Mitgliedern Fragen zu stellen oder Hintergrundinformationen zum Vortrag zu erhalten.
    ________________________________

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
    Stephanie Geise (Projektleiterin)
    Telefon 0821/2628768
    Mobil 0177/7079593
    stephanie.geise@gmx.net

    GESAMTPROGRAMM DER "AUGSBURGER TAGE DER FORSCHUNG 2004":
    www.uni-augsburg.de/tagederforschung


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-augsburg.de/tagederforschung


    Bilder

    Präsentation von über 30 Projekten und Forschungsthemen aus allen Fakultäten ...
    Präsentation von über 30 Projekten und Forschungsthemen aus allen Fakultäten ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Präsentation von über 30 Projekten und Forschungsthemen aus allen Fakultäten ...


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