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05.07.2004 09:51

Bologna-Prozess prägt Jahrestagung der Grundschulpädagogen in Bamberg

Dr. Oliver Pfohlmann Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Bayerische Grundschulpädagogen und -didaktiker beschäftigen sich bei ihrer Jahrestagung in Bamberg mit aktuellen Problemen der Grundschullehrerausbildung.

    Der Neukonzeption der Bamberger Lehrerausbildung für die Grundschule liegen drei Leitvorstellungen zugrunde: Ein stärkerer Berufsbezug, eine bessere Abstimmung der Studienteile sowie eine aktivere Rolle der Studentinnen und Studenten. Das Modell der Universität Bamberg zur Lehrerausbildung hatte der Stifterverband im Frühsommer mit einer Förderung in Höhe von 240 000 Euro prämiert.

    Auf der Jahrestagung der Grundschulpädagogen und -didaktiker in Bamberg wird Prof. Dr. Gabriele Faust, Lehrstuhl Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in der Fakultät Psychologie, Pädagogik, Philosophie (PPP), die Neukonzeption zur Lehrerausbildung einem großen Fachpublikum vorstellen: rund 80 Wissenschaftler der neun bayerischen Hochschulen haben ihre Teilnahme an der Jahrestagung bestätigt.

    Der aktuellen Debatte um die Neustrukturierung von Studiengängen im Rahmen des Bologna-Prozesses widmen sich zwei Beiträge: "BA- und MA-Strukturen unter Einbeziehung der Pädagogik", vorgestellt von Prof. Dr. Klaudia Schultheis, Katholische Universität Eichstätt, sowie "Grundschulpädagogische und -didaktische Kompetenzen und Module", ein Vortrag von Prof. Dr. Sabine Martschinke, Universität Passau.

    Die Tagung findet am Freitag, 09. Juli, sowie am Samstag, 10. Juli, statt. Interessierte Besucher sind am Freitag herzlich willkommen.

    Freitag, 9. Juli 2004
    10.00 Uhr Sitzung des Ausschusses zur Koordination der Klausurthemen für das Erste Staatsexamen, Raum 112, Marcushaus, Markusplatz 3
    10.00 Uhr Doktorandentreffen, Raum 026N, Marcushaus, Markusplatz 3
    Gesonderte Einladung bitte weitergeben!

    Tagungsprogramm
    14.30 Uhr Begrüßung und organisatorische Hinweise, Raum 025
    Katholisch-Theologische Fakultät, An der Universität 2
    Die Bamberger Grundschulpädagogik stellt sich vor
    14.45 Uhr "Neukonzeption der Grundschullehrerausbildung in Bamberg" Prof. Dr. Gabriele Faust
    15.45 Uhr "Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen"
    Akad. Direktor Hanns Steinhorst, Dipl. Päd. Frank Foerster
    16.45 Uhr Kaffeepause
    Konsekutive Studienstrukturen im Grundschullehramt?
    17.15 Uhr "BA-/MA-Strukturen unter Einbeziehung der Pädagogik" Prof. Dr. Klaudia Schultheis, Katholische Universität Eichstätt
    18.00 Uhr "Grundschulpädagogische und -didaktische Kompetenzen und Module", Prof. Dr. Sabine Martschinke, Universität Passau
    Ende gegen 18.45 Uhr

    Abendprogramm
    19.00 Uhr Buffet im Kreuzgang der Dominikanerkirche / Neue Aula der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 4
    21.00 Uhr Gerhard Krischker liest "Mund(un)artiges"

    Samstag, 10. Juli 2004
    9.00 Uhr Fortsetzung der Tagung, Raum 025
    Katholisch-Theologische Fakultät, An der Universität 2
    Tagesordnung
    TOP 1: Genehmigung des Protokolls der Jahrestagung 2003
    und der Tagesordnung
    TOP 2: Jahresbericht des Sprechers der Konferenz
    Prof. Dr. Joachim Kahlert
    TOP 3: Fortsetzung der Diskussion und ggf. Beschlussfassung zu "Konsekutive Studienstrukturen im Grundschullehrerstudium" (Informelle Arbeitsgruppe "BA/MA")
    TOP 4: Geplante Streichungen von Lehramtsstudiengängen an bayerischen Universitäten
    Kaffeepause
    TOP 5: Bewertung der Examensklausuren Grundschulpädagogik
    Prof. Dr. Schorch
    TOP 6: Mündliche Prüfungen in "Didaktik des Schriftspracherwerbs" (bei der letzten Jahrestagung vereinbarter Punkt, die Standorte werden um Informationen gebeten)
    TOP 7: Ort und Termin der nächsten Jahrestagung
    TOP 8: Verschiedenes
    Ende spätestens 13.00 Uhr


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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