Absolventen der IESE Business School, die auch in München einen Campus unterhält, schufen weltweit bereits 102 800 Arbeitsplätze und sammelten 14,5 Milliarden US-Dollar an Kapital ein. 30 Prozent der Absolventen der IESE Business School gründen innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Graduierung ein Unternehmen, so IESEs jüngster „Entrepreneurship Impact Report“.
Unter den Start-ups befinden sich mit der Lazada Group, Letgo and TravelPerk auch drei Einhörner – Unternehmen, die vor Exit oder Börseneinführung bereits mindestens eine Milliarde US-Dollar wert sind.
„Unternehmertum ist Teil des Auftrags unserer Business School. Unser Ziel ist die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten, die durch berufliche Exzellenz, Integrität und Servicegedanken einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben wollen. Erfolgreiche Unternehmer, die sinnvolle Ziele haben, leisten der Gesellschaft einen großen Dienst", so IESE-Dean Prof. Franz Heukamp.
„Die IESE Business School fördert Spitzenforschung in innovativen und relevanten Bereichen“, so der Chef des Entrepreneurship Departments Prof. Christoph Zott. Von der Europäischen Kommission und Regierungen in Asien und Lateinamerika wurden IESE Leitung oder Verwaltung 27 wettbewerbsfähiger Forschungsprojekte anvertraut.
IESE sei die erste europäische Business School gewesen, die 1974 unternehmerisches Denken in ihrem MBA-Programm lehrte, so Julia Prats, Academic Director des Entrepreneurship and Innovation Centers. Heute würde Unternehmertum an der IESE in 16 verschiedenen Fächern und knapp hundert Veranstaltungen gelehrt. „Unternehmertum braucht mehr als nur akademisches Wissen, um zu gedeihen“, fügt Executive Director Josemaría Siota hinzu. IESE unterstütze daher „Student:innen, Alumni, Dozent:innen und die Gesellschaft dabei, Lösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln“.
„IESE, das ist ein unternehmerisches Ökosystem, das wir ständig weiter ausbauen“, so der Münchner Geschäftsführer Dr. Michael Winkler.
https://www.iese.edu/faculty-research/research-centers/eic-entrepreneurship-inno...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
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