idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2024 14:20

Natürlich gefiltert! – Hochschule Düsseldorf gewinnt erneut den GWA Junior Agency Award

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    In der digitalen Welt ist die Realität oft durch Filter verzerrt. Dagegen hat die Hochschule Düsseldorf einen bemerkenswerten Akzent gesetzt. Mit ihrer Kampagne für die Mineralwassermerke Gerolsteiner, die unter dem Motto #natürlichgefiltert steht, haben die Studierenden nicht nur den Nerv der Zeit getroffen, sondern auch zum dritten Mal in Folge den begehrten GWA Junior Agency Award gewonnen, der am 29. Februar 2024 in Stuttgart vergeben wurde.

    41 % der Generation Z leiden unter Depressionen, Angststörungen oder Essstörungen. In ihrer von Instagram und TikTok bestimmten Welt sind Beautyfilter Standard. Auf TikTok ist es nicht möglich, ein Selfie zu posten, ohne dass es automatisch mit einem Beautyfilter belegt wird.
    Die Kampagne setzt dagegen ein starkes Zeichen für Authentizität und Selbstakzeptanz. Mit der Aufforderung, Selfies zu posten, die durch das Halten eines Wasserglases vor dem Gesicht natürlich verzerrt werden, entsteht eine eindrucksvolle Bilderserie, die zum Nachdenken anregt und für mehr Natürlichkeit plädiert.

    Juryvorsitzende Aissu Pentzien ist begeistert von der Kampagne: „Die Studierenden haben einen sehr relevanten Insight geliefert, der sowohl gesellschaftliche als auch persönliche Relevanz hat.“

    An der Hochschule Düsseldorf findet der Wettbewerb bereits seit vielen Jahren als Kooperation zwischen den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Design statt. Agentur-Partner war in diesem Jahr David+Martin Berlin. Professorin Dr. Nikola Ziehe und Design-Dozent Arne Stach coachten gemeinsam mit Ricardo Distefano von David+Martin sechs Teams aus über 80 Studierenden. Am Ende des Semesters wurde das Siegerteam aus dem internen Entscheid für die Teilnahme am GWA-Wettbewerb nominiert.

    Dr. Nikola Ziehe, Professorin für Kommunikationsmanagement und Handelsmarketing, kämpfte bereits zum 15. Mal mit Studierenden um die begehrten Trophäen des Junior Agency Awards: „Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie die Studierenden aus zwei Fachbereichen zu einem Team zusammenwachsen, ihr Know how einbringen und dann am Finaltag abliefern!“
    Design-Dozent Arne Stach, hauptberuflich Kreativdirektor bei Jung von Matt, ist dankbar für das tolle Teamwork: „Es hat sich erneut gezeigt, wie stark die Kombination aus kluger Strategie und einer klaren Idee ist.“


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-duesseldorf.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).