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06.07.2004 15:51

Bewerbungsfrist für den Medien-MBA endet am 15. Juli 2004

Hendrike Schmietendorf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    (Hamburg, 6. Juli 2004) Noch bis zum 15. Juli können Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen für den "Master of Business Administration in Media Management" bei der Hamburg Media School einreichen. Das Aufbaustudium richtet sich an Hochschulabsolventen aus allen Fachbereichen. Eine ausgeprägte Medienaffinität wird vorausgesetzt.

    Einmalige Studienausrichtung
    Mit seinen drei Schwerpunkten "Business Administration & Management Skills", "Media Business & Production" und "Context & Values" verknüpft der Studiengang die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Inhalten mit der Konzeptionierung und Umsetzung von kreativen Gestaltungsprozessen. Damit schließt die Hamburg Media School eine Lücke innerhalb der deutschen Ausbildungslandschaft. "Auch international nehmen wir eine führende Stellung ein: In den meisten Ländern kann man Medienmanagement höchstens als Schwerpunkt studieren", sagt Jan Henne De Dijn, Geschäftsführer der Hamburg Media School. "Und in vielen Universitäten existiert überhaupt kein Curriculum für das Fach."

    An der Praxis orientiert
    Der erste Jahrgang des Studiengangs Medienmanagement startete im November 2003 mit 15 Studierenden. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Insa Sjurts durchlaufen sie einen zweijährigen Lehrplan, der am Ende des ersten Lehrjahrs auch eine dreimonatige Praxisphase vorsieht. "So erhalten die Studierenden Einblicke in konkrete Strukturen, Prozesse und Problemstellungen der Medienpraxis", sagt Prof. Insa Sjurts. "Sie können erworbenes Wissen direkt vor Ort anwenden und vertiefen. Gleichzeitig bietet sich ihnen die Möglichkeit, frühzeitig zu Branchenkollegen Kontakt aufzunehmen."
    In drei Wochen packt der erste Jahrgang seine Sachen: Bis zum nächsten Trimester im Oktober werden sie in Warschau, Budapest, Wien oder Mailand arbeiten.

    Renommierte Dozenten
    Intensiven Kontakt mit der Praxis haben die Studierenden an der Hamburg Media School von Anfang an: Neben anerkannten Wissenschaftlern werden die zukünftigen Medienmanager von erfahrenen Unternehmern aus Medienbranche unterrichtet.
    Die Dozentenliste reicht von Mentor und Schirmherr Jan Mojto, über den SPIEGEL Geschäftsführer Karl-Dietrich Seikel bis hin zu Thomas Ganske, Geschäftsführer der Ganske Verlagsgruppe. Darüber hinaus veranstaltet die Hamburg Media Scholl in regelmäßigen Abständen Kamingespräche: Hier können die Studierenden Persönlichkeiten über ihre Karriere und berufliche Erfahrungen befragen. Im Mai und Juni waren Gerd Schulte-Hillen, Rolf Wickmann und Wolfram Winter zu Gast bei der Hamburg Media School.

    Bewerbungsschluss für den Medien-MBA:
    Nur noch bis zum 15. Juli können sich Interessierte für den Medien-MBA bewerben. Ausführliche Informationen gibt das Büro für Studienorganisation,
    Telefon: + 49(0)40 413468-18


    Weitere Informationen:

    http://www.hamburgmediaschool.com


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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