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13.03.2024 09:19

Fünf Gewinner der ersten MINTchallenge plus stehen fest

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    Fünf Hochschulen haben die erste MINTchallenge plus zum Thema „Mit interdisziplinärer MINT-Bildung neue Zielgruppen erreichen“ gewonnen. Die MINTchallenge plus wurde gemeinsam vom Stifterverband und der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung durchgeführt.

    Berlin, 13.03.2024. Jugendliche nehmen MINT-Bildung immer noch als wenig lebensnah wahr. Ein fächer- und disziplinenübergreifendes Denken in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) kann dazu beitragen, technische und soziale Innovation zu fördern und den Erwerb von entsprechenden Kompetenzen für mehr Menschen zugänglich zu machen. Deshalb suchte der Stifterverband zusammen mit der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung Hochschulkonzepte, die durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und Erweiterung des MINT-Begriffs neue Zielgruppen ansprechen. Fünf Hochschulen haben mit ihren Projekten die Jury überzeugen können. Sie werden jeweils mit 5.000 Euro gefördert. Die Gewinnerhochschulen sind:

    • Hochschule Flensburg mit dem Projekt „Das ‘aHa‘-Lab: Wasserstoff mit aha-Effekt – Ein Demonstrationslabor zum Thema Wasserstoff`‘”
    • Fachhochschule Kiel mit dem Projekt „Humanoide Roboter in der Pflege“
    • Universität Potsdam mit dem Projekt „VReiraum - ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace für Lehramtsstudierende“
    • Technische Hochschule Wildau mit dem Projekt „ViNN:Lab – Der Hochschul-Makerspace als Multifunktions-Tool für MINT-Bildung, Selbstwirksamkeitserfahrung und Transfer“
    • Hochschule Worms mit dem Projekt „Tech Girls Worms: Digitale Innovationen und Social Entrepreneurship“

    Die fünf Hochschulen starten im April in die Werkstattphase. Hier werden die bereits bestehenden Projekte in einem Peer-Prozess mit externer Expertise weiterentwickelt. In diesem Prozess sollen auch Ideen und Lösungen entwickelt werden, die über den Projektcharakter hinausgehen und von anderen Hochschulen genutzt werden können, wie beispielhafte Lern-/Lehrmodule für interdisziplinäre und fächerübergreifende MINT-Bildung oder Handlungsempfehlungen für die Verbesserungen von Rahmenbedingungen.

    MINTchallenge plus ist eine Initiative des Stifterverbandes, um fächer- und disziplinenübergreifendes Denken in den MINT-Fächern zu fördern. Ziele der Initiative sind, zu einer konkreten Fragestellung Best Practices aus Hochschulen zu identifizieren und sichtbar zu machen.

    Mehr Informationen zu MINTchallenge plus sowie zu den Gewinnerprojekten finden Sie unter http://www.stifterverband.org/mintchallenge-plus

    Kontakte:
    Peggy Groß
    Pressesprecherin des Stifterverbandes
    T 030 322982-530
    presse@stifterverband.de
    http://www.stifterverband.org

    MINTchallenge plus
    Alexander Tiefenbacher
    Projektleiter MINT-Bildung
    T 030 322982- 514
    alexander.tiefenbacher@stifterverband.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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