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07.07.2004 15:31

Kostenlos, doch nicht umsonst: Marketing für Erfurt

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Zur Präsentation einer "Repräsentativen Imagebefragung zur Stadt Erfurt 2004" (Download siehe Webadresse IMK)hatte die Erfurt Tourismus Gesellschaft GmbH in Erfurt am 6. Juli 2004 eingeladen. Ca. 100 Vertreter von Wirtschaft und Verwaltung waren der Einladung gefolgt und erfuhren zunächst von Tourismus-Chefin Dr. Carmen Hildebrandt, dass die "Macher" die Imageanalyse ohne Auftrag und Bezahlung durchgeführt hatten. Hinter den "Machern" verbirgt sich das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung GmbH, kurz IMK. Gesellschafter sind neben dem Seniorpartner und Erfurter Professor für Marketing an der FH Erfurt, Dr. Norbert Drees, die Erfurter BWL-Absolventen Janko Tietzel, Andreas Tröger und Sören Schiller.
    Das besondere daran ist, dass die Ehemaligen bereits während ihres Studiums begannen, auf eigenen Füßen zu stehen. Innerhalb weniger Monate konnten sie bereits auf eine Vielzahl an erfolgreich absolvierten Projekten verweisen, die sie ermutigten, nach ihrem Abschluss im Jahr 2000 ein professionelles Unternehmen aufzubauen. Mit der Übernahme des IMK sicherten sie sich in Thüringen eine führende Marktposition und führen mittlerweile sogar internationale Projekte für renommierte Unternehmen durch. Dabei konzentriert man sich insbesondere auf den osteuropäischen Markt.
    "Wir wollten nicht auf den "Ruck" in Deutschland warten und einen wichtigen Beitrag für die weitere Entwicklung in Erfurt leisten. Fundiertes Datenmaterial wurde zuletzt vor 6 Jahren erstellt und kann heute kaum noch als Arbeitsgrundlage dienen.", so Prof. Dr. Norbert Drees vom IMK.
    Das IMK führte deshalb im April 2004 bundesweit eine Telefonumfrage unter 1.002 Haushalten in Deutschland durch. Das Fazit zeigt durchweg positive Ergebnisse. So ist der Bekanntheitsgrad Erfurts mit bundesweit 80 Prozent erfreulich, jedoch entspricht er nicht den Erwartungen für eine Landeshauptstadt. Fest steht, dass es Erfurt-Besucher immer wieder in die attraktive Blumenstadt zieht. Dieses Synonym ist neben der historischen Altstadt, der schönen Atmosphäre oder Freundlichkeit der Erfurter einer der Gründe, warum es Besucher in die Stadt zieht. Das Bild der Besucher von der Stadt Erfurt ist seit 1998 deutlich positiver geworden.
    Dr. Hildebrandt konnte den Anwesenden Zahlen nennen, die den Trend der wachsenden Bekanntheit und Akzeptanz Erfurts unterstreichen. So stieg die Zahl der Erfurt-Besucher im Vergleich zum Vorjahr um ca. 10 Prozent, die Zahl der Übernachtungen stieg um 9 Prozent. Als Plus des Tourismusmarketings nannte sie Events wie "Erfurt lädt ein" oder Travel 04, wobei die Stadt und deren Umfeld Tagungsorganisatoren und Reiseveranstaltern nahe gebracht werden.
    Erfurt ist eine schöne Stadt. Und das spricht sich herum. Das IMK hat mit seiner Imageanalyse belegt, dass es auf das Persönliche ankommen, dass die Menschen angesprochen werden und "Mund-zu-Mund-Propaganda" entscheidet.

    Kontakt IMK:
    Tel. (0361) 6 63 90- 0, Fax (0361) 6 63 90- 14, info@imk-erfurt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.imk-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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