idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2024 11:46

Prof. Seeger bleibt der JLU auch im Ruhestand erhalten

Lisa Dittrich Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Renommierter Lungenforscher und scheidender Ärztlicher Geschäftsführer des UKGM erhält Élie-Metchnikoff-Seniorprofessur

    Wenn die Gießener Universitätsmedizin an diesem Mittwoch Prof. Dr. Werner Seeger in den Ruhestand verabschiedet, dürfte es sich für viele anfühlen wie das Ende einer Ära. Seeger ist bekannt als unermüdlicher Kämpfer für die Interessen des Universitätsklinikums Gießen, als leidenschaftlicher Arzt und Hochschullehrer, als brillanter und streitbarer Redner, als langjähriger Ärztlicher Geschäftsführer und nicht zuletzt als international renommierter Lungenforscher, der maßgeblich mit dafür gesorgt hat, dass die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) seit fast 20 Jahren eine feste Größe auf der deutschen Exzellenzlandkarte ist. Zum 1. April 2024 geht er in den Ruhestand – glücklicherweise aber nur teilweise.

    Insbesondere in seiner Funktion als Lungenforscher wird der 70-Jährige der JLU auch in Zukunft erhalten bleiben. Als Inhaber der neu eingerichteten Élie-Metchnikoff-Seniorprofessur wird sich Prof. Seeger, der noch bis zum Ende der aktuellen Förderperiode Sprecher des Exzellenzclusters Cardio-Pulmonary Institute (CPI) bleibt, weiterhin aktiv der Wissenschaft widmen.

    „Wir sind sehr glücklich, dass wir an der JLU auch künftig nicht auf Prof. Seeger und damit auf eine herausragende und kaum zu ersetzende Forscherpersönlichkeit verzichten müssen“, betont die angehende JLU-Präsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz. „Prof. Seeger hat den Lungenforschungsstandort Gießen zu dem gemacht, was er heute ist. Nicht nur dafür sind wir ihm unendlich dankbar.“ Prof. Dr. Wolfgang Weidner, Dekan des Fachbereichs Medizin der JLU, betonte auch die wichtige Rolle, die Prof. Seeger am Anfang dieses Jahrhunderts beim Kampf um den in seiner Existenz bedrohten Medizinstandort Gießen hatte: „Wer weiß, ob wir ohne Prof. Seeger heute in Gießen überhaupt noch eine Universitätsmedizin hätten. Zudem hat unser Fachbereich von den international sichtbaren Erfolgen der Lungenforschung immer enorm profitiert.“

    Prof. Seeger wird Rahmen seiner Seniorprofessur unter anderem die nächste Generation der führenden Forschenden am CPI fördern und den Aufbau des außeruniversitären Instituts für Lungengesundheit weiter begleiten. Zudem wird er die strategische Weiterentwicklung des Herz-Lunge-Schwerpunktbereichs der JLU auch künftig beratend unterstützen.

    Prof. Seeger wurde 1953 in Herford geboren und studierte Medizin in Münster und Gießen. Gießen hat ihn seit dem Studium in den 70er-Jahren nicht mehr losgelassen: Von 1979 bis 1982 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistenzarzt am Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, anschließend war er von 1982 bis 1987 am Klinikum der JLU tätig. Im Jahr 1987 habilitierte sich Seeger an der JLU mit einer Arbeit für das Fach „Innere Medizin und Pathophysiologie“ und wurde im selben Jahr Oberarzt. 1991 wurde er an der JLU zum Professor und Leiter der Klinischen Forschergruppe „Respiratorische Insuffizienz“ ernannt und 1996 zum Professor für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Pneumologie. Im Jahr 2000 wurde er Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Innere Medizin an der JLU und im Jahr 2006 Ärztlicher Geschäftsführer des Universitätsklinikums Gießen und Marburg am Standort Gießen. Im selben Jahr startete die Förderung des Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System (ECCPS), der Vorläufereinrichtung des heutigen CPI. Seit 2007 sitzt Seeger im Direktorium des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim und seit 2011 ist er Vorsitzender des Deutschen Zentrums für Lungenforschung.

    Die Seniorprofessur ist nach Élie Metchnikoff benannt, der 1864/65 am Zoologischen Institut der Universität Gießen studierte. Er entdeckte die Immunabwehr-Mechanismen gegen Bakterien durch die weißen Blutkörperchen und erforschte die Heilung und Bekämpfung der Cholera. Während seiner zwei Semester in Gießen machte Metchnikoff die bahnbrechende Entdeckung der intrazellulären Verdauung durch Phagozyten („Fresszellen”). Diese Entdeckung sollte später Grundlage seiner „Phagozytentheorie” sein, die besagte, dass „Fresszellen“ auch lebende, aktive Krankheitserreger aufnehmen und nicht nur die abgestorbenen entsorgen. Für diese Entdeckung wurde er 1908 gemeinsam mit Paul Ehrlich mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt. Die Rolle der Phagozyten in der Reaktion auf Krankheitserreger, Bakterien, Viren sowie Krebszellen und bei Autoimmunkrankheiten ist heute in der Immunologie und Molekularbiologie ein allgemein akzeptiertes Grundlagenwissen.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-giessen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).