idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2024 12:02

Europawahl: Erstwähler-Plakate hängen ab heute in deutschen Bahnhöfen

Nathalie Ehlting Hochschulkommunikation
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Von heute an bis zur Europawahl hängen in Bahnhöfen im ganzen Bundesgebiet Plakate, die Menschen ab 16 Jahren aufrufen, am 9. Juni ihre Stimme abzugeben. Die sechs Plakatmotive wurden von Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, der Hochschule Macromedia Köln und der Universität der Künste Berlin entworfen. Sie sind die Gewinner des bundesweiten Plakatwettbewerbs „Erste Wahl“, an dem sich über 203 Studierende von 34 deutschen Hochschulen und Universitäten mit Designstudiengängen beteiligt hatten.

    Barbara Gessler, Vertreterin der EU-Kommission in Deutschland, sagte: „Ich gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern und bedanke mich bei allen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, für die vielen kreativen Ideen zu unserer Kampagne ‚Erste Wahl‘. Ich wünsche mir, dass viele Erstwählerinnen und Erstwähler dem Aufruf auf den Plakaten folgen, am 9. Juni wählen gehen und so ihr Europa und ihre Zukunft mitgestalten.“

    Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland, sagte: „Wählen ab 16 heißt, jungen Menschen eine Stimme zu geben, um über die politische Ausrichtung und die Zukunft Europas zu entscheiden. Diese Stimme gilt es zu nutzen! Ich danke allen, die teilgenommen haben für ihre kreativen Beiträge und gratuliere herzlich den Gewinnerinnen und Gewinnern. Dank gebührt auch der Europäischen Kommission für diese großartige und wichtige Initiative.“

    Kampagne

    Die Kampagne wird bis zum Wahltag auf den großen Bahnhöfen deutschlandweit ausgespielt. Die Sieger-Motive sind auf rund 1.500 analogen und digitalen Flächen zu sehen. Primäres Ziel der Kampagne ist die Aktivierung von Erst- und Jungwählern. Hierfür werden über 1 Millionen Spots ausgestrahlt und über 1.000 Plakate ausgebracht.

    Bahnhöfe eignen sich als Kommunikationsplattform hervorragend für eine Erstwählerkampagne, da unter den Millionen Reisenden junge Menschen überproportional vertreten sind.

    Gewinnerinnen und Gewinner

    Die drei Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs wurden gestern Abend im Europäischen Haus in Berlin bei der Preisverleihung bekannt gegeben:
    Verena Mack, Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main
    Fabian Navarro Rubio, Maria Viktoria Junker und Maja Steinbach, Hochschule Macromedia, Köln
    Gala Rummenhöller Olórtegui, Universität der Künste Berlin

    Eine Jury aus Expertinnen und Experten für Design sowie Vertreterinnen und Vertretern der Peergroup und EU-Institutionen hat die drei besten Designs ausgewählt, die in den sechs Wochen vor der Wahl an Bahnhöfen in ganz Deutschland präsentiert werden. Die Shortlist der Jury mit 35 Entwürfen wurde in der vergangenen Woche veröffentlicht.
    Die Studierenden, deren Plakatentwürfe für Shortlist ausgewählt wurden kommen aus Berlin, Dortmund, Köln, München, Offenbach am Main, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Nürnberg.

    Hintergrund

    Bei der Europawahl am 9. Juni dürfen in Deutschland erstmals auch 16- und 17-Jährige wählen. Deshalb haben die Vertretung der Europäischen Kommission und das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland eine landesweite Plakatkampagne initiiert, die sich direkt an Erstwählende (16-21 Jahre) richtet.

    Das Ziel lautet: informieren, Diskussionen anregen und die Erstwählenden motivieren, ihre wichtige demokratische Rolle in der EU wahrzunehmen und wählen zu gehen. Teilnahmeberechtigt waren alle Studierenden einer Hochschule bzw. Universität mit Designstudiengängen in Deutschland. Sie konnten ihre Plakate als Gruppen oder auch in Einzelarbeit gestalten.

    Weitere Informationen

    Die Gewinnerplakate
    Informationen zum Wettbewerb
    Informationen zur Europawahl
    Unterrichtsmaterialien zur Europawahl
    Pressekontakt: Nikola John, Tel.: +49 (30) 2280 2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
    Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.


    Weitere Informationen:

    http://Weitere Informationen:
    http://Informationen zum Wettbewerb: https://plakatwettbewerb-europawahl-2024.eu/
    http://Informationen zur Europawahl: https://elections.europa.eu/de/
    http://Pressekontakt: Nikola John, Tel.: +49 (30) 2280 2410.
    http://Mehr Informationen zu allen Pressekontakten: https://ec.europa.eu/germany/news/contact_de
    http://Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.


    Bilder

    Gewinnerplakat Fabian Navarro Rubio, Maria Viktoria Junker und Maja Steinbach, Hochschule Macromedia, Köln
    Gewinnerplakat Fabian Navarro Rubio, Maria Viktoria Junker und Maja Steinbach, Hochschule Macromedia ...

    Fabian Navarro Rubio, Maria Viktoria Junker und Maja Steinbach, Hochschule Macromedia, Köln

    Gewinnerplakat - Verena Mack, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
    Gewinnerplakat - Verena Mack, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

    Verena Mack, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Gewinnerplakat Fabian Navarro Rubio, Maria Viktoria Junker und Maja Steinbach, Hochschule Macromedia, Köln


    Zum Download

    x

    Gewinnerplakat - Verena Mack, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).