Anlässlich des 50. Jahrestags des ersten Amtseids Helmut Schmidts als Bundeskanzler lädt die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität zur Präsentation des Buchs „Vorbild Helmut Schmidt? Politische Führung in Krisen und Katastrophen“ von Sven Felix Kellerhoff und Helmut Stubbe da Luz (Hrsg.) ein.
Es wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt. Es diskutieren der Historiker Dr. Jochen Thies, ehemaliger Redenschreiber Schmidts, und Jens Meyer-Odewald, Autor der Biografie „Helmut Schmidt: Ein Hamburger Staatsmann 1918-2015“, mit den Herausgebern des soeben erschienenen Buchs, Sven Felix Kellerhoff und Helmut Stubbe da Luz. Moderation: Yvonne von Stempel, YvS Communication Partner.
Corona-Pandemie und Überflutungen, Kriege und Migrationsströme, Klima- und Energiekrise: So präsentiert sich das 2020er-Jahrzehnt. Was würde Helmut Schmidt jetzt tun? Fehlt an Deutschlands Spitze eine Führungsfigur seines Formats? Schmidts Nimbus als Krisenmanager entstand vor allem 1962, bei der Sturmflut an der Nordseeküste, und im Terrorherbst 1977: Der Kanzler ließ den entführten Lufthansa-Jet „Landshut“ in Mogadischu stürmen, die Geiseln dort kamen frei. Schmidts entschiedenes Auftreten und seine klare Sprache sind Kult. Lassen sich Aktionen und Ansichten eines Hamburger Polizeisenators von vor gut 60 Jahren und eines Bundeskanzlers, der vor 50 Jahren sein Amt antrat, auf heutige Situationen und Personen übertragen? Ist eine Übertragung so angemessen möglich, dass ein Rezept daraus entsteht? Ein Rezept, das auch in der aktuellen politischen Großwetterlage, die sich durch jahrzehntelangen Wandel ergeben hat, realisierbar ist und Erfolg verspricht? Oder bleibt neben dem Kult nur noch die Möglichkeit, jene Sturmflut- und Mogadischu-Aktionen als „typisch Schmidt“ im Gedächtnis zu behalten?
Kann Helmut Schmidt der Politik ein Vorbild sein – zeitlos, in Gegenwart und Zukunft?
Diese Frage diskutieren der Historiker Dr. Jochen Thies, ehemaliger Redenschreiber Schmidts, und Jens Meyer-Odewald, Autor der Biografie „Helmut Schmidt: Ein Hamburger Staatsmann 1918-2015“, mit den Herausgebern des soeben erschienenen Buchs, Sven Felix Kellerhoff und Helmut Stubbe da Luz.
PD Dr. Helmut Stubbe da Luz, E-Mail: helmut@stubbe-daluz.de
Sven Felix Kellerhoff, Helmut Stubbe da Luz (Hrsg.)
Vorbild Helmut Schmidt? Politische Führung in Krisen und Katastrophen
Mit einem Vorwort von Gerhart Baum
Hamburg : Mittler im Maximilian Verlag, 2024
ISBN 978-3-8132-1124-5
http://Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender der Bibliothek: https://www.ub.hsu-hh.de/category/veranstaltung/
Buchcover
Mittler im Maximilian Verlag
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).