idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.2024 14:12

VDI räumt beim German Brand Award 2024 doppelt ab

B.A. Sarah Janczura Presse und Kommunikation
VDI e.V.

    (Berlin, 14.06.2022) Ausgezeichnete Marke: Der VDI zählt zu den Gewinnern des German Brand Award 2024. Die Jury verleiht zwei Auszeichnungen für die VDI-Markenstrategie.

    2022 begann der größte Markenrelaunch in der Geschichte des VDI. Gemeinsam mit der Community und einem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit rund 130.000 Mitgliedern ist der VDI Impulsgeber für den technischen Fortschritt, zukunftsweisender Wegbegleiter, vielseitiger Wissensmultiplikator und ein gefragter Partner für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. All das spiegelt sich in der neuen Markenstrategie wider und wird belohnt. Der VDI gewinnt gleich zweimal in der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“. Er wird mit der höchsten Auszeichnung „Best of Best: „Brand Strategy of the Year“ und zusätzlich als Gewinner für „Brand Design – Corporate Brand“ ausgezeichnet.

    Die Jury erkennt an, dass die Leistungen des VDI sowohl für die Strategie als auch für die Exekution des Markenrelaunches hervorragende Markenarbeit beweist. Der VDI mit seiner einzigartigen Community für technisch interessierte Menschen ist nicht nur inhaltlich führend, sondern auch in seiner Präsenz als starke Marke – sowohl nach innen als auch nach außen.

    „Zukunft gemeinsam gestalten“ lautet der Leitsatz des VDI. Diese Vision in eine moderne Markenwelt zu übertragen, stellt das große Ziel des Relaunchs dar. Dazu gehört unter anderem die neue Positionierung als „Impulsgeber des Fortschritts“ und ein prägnantes Logo mit hohem Wiedererkennungswert, dass die Marke selbstbewusst in den Fokus rückt. Typografie, Bildwelt und Farbwelt wurden ebenfalls ausdrucksstark und dynamisch für den neuen Markenauftritt entwickelt, der die Positionierung visuell herausstellt und den VDI als „Gestalter der Zukunft“ erlebbar macht.

    „Wir haben uns für die richtige Strategie entschieden“

    Sandra May, Bereichsleiterin Mitglieder und Marketing VDI e.V., sagt über die Auszeichnung, „Mit dem einzigartig partizipativen Stakeholderansatz haben wir die Markenstrategie entwickelt und den Rollout der neuen Marke schrittweise gestaltet, die Auszeichnungen bestätigen dies. Wir danken für die starke Beteiligung in der VDI-Organisation und den ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern. Ein besonderer Dank gilt der Markenstrategie-Agentur rheinfaktor. Das Team von Kai Danneberg hat uns durch den gesamten Prozess von der Strategie bis zur Designentwicklung begleitet.“

    Über den Markenauftritt informieren

    ______________________________

    Über den German Brand Award 2024:

    Der German Brand Award ist der Preis für erfolgreiche Markenführung. Er wird initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, dem „Rat für Formgebung, ausgelobt durch das German Brand Institute und juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft. Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen. Mehr unter https://www.german-brand-award.com/

    ________________________

    Fachliche Ansprechpartnerin:

    Sandra May

    Bereichsleiterin Mitglieder und Marketing VDI e.V.

    Telefon: +49 211 6214-660

    E-Mail: may@vdi.de

    ________________________

    VDI als Gestalter der Zukunft

    Seit mehr als 165 Jahren gibt der VDI wichtige Impulse für den technischen Fortschritt. Mit seiner einzigartigen Community und seiner enormen Vielfalt ist er Gestalter, Wissensmultiplikator, drittgrößter technischer Regelsetzer und Vermittler zwischen Technik und Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Er motiviert Menschen, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, setzt Standards für nachhaltige Innovationen und leistet einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand in Deutschland zu sichern. Der VDI gestaltet die Welt von morgen – als Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In seinem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit rund 130.000 Mitgliedern bündelt er das Wissen und die Kompetenzen, die nötig sind, um den Weg in die Zukunft zu gestalten.


    Weitere Informationen:

    https://www.vdi.de/neuer-markenauftritt#:~:text=So%20treten%20wir%20auf%3A%201%2...


    Bilder

    VDI gewinnt für seinen Markenrelaunch den German Brand Award 2024. Foto: Anna Tiessen
    VDI gewinnt für seinen Markenrelaunch den German Brand Award 2024. Foto: Anna Tiessen
    Anna Tiessen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    VDI gewinnt für seinen Markenrelaunch den German Brand Award 2024. Foto: Anna Tiessen


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).