Leuphana und US-Botschaft starten Unterrichtsprojekt zu US- Präsidentschaftswahlen
Die US-Präsidentschaftswahlen 2024 stehen vor der Tür. Kamala Harris und Donald Trump liefern sich ein enges Rennen und die Welt schaut gespannt auf den Wahlausgang, der weit über die Landesgrenzen der USA hinaus von enormer Bedeutung sein wird. Rund 5.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland werden sich nach den Sommerferien im Englischunterricht mit dieser Wahl und der komplexen Welt der amerikanischen Politik beschäftigen. Sina Werner und Professor Torben Schmidt vom Institute of English Studies der Leuphana Universität Lüneburg haben dafür ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt entwickelt.
„Ziel des Projekts ist es, den Jugendlichen nicht nur ein Verständnis für das politische System der USA zu vermitteln, sondern auch ihre eigene kritische Urteilsfähigkeit zu schärfen, ihr Bewusstsein für die globale Bedeutung dieser Wahlen zu stärken“, erläutert Sina Werner. Projektleiter Torben Schmidt ergänzt: „Besonders wichtig ist uns dabei die Verbindung von innovativen, digital gestützten Methoden zum Englischlernen mit Demokratiebildung und kritischer Medienkompetenz.“
Jeder beteiligten Schulklasse wird ein US-Bundesstaat zugelost. Auf einer kostenlosen, interaktiven Lernplattform gewinnen die Schülerinnen und Schüler tiefe Einblicke in die dortigen politischen Prozesse und die Meinungsbildung. Weitere Informationen über Geschichte, Politik, Wirtschaft, Demographie, Gesellschaft sowie die lokale und regionale Medienlandschaft der jeweiligen Bundesstaaten verarbeiten sie zu einer begründeten und kreativ gestalteten Wahlprognose für ‚ihren‘ Staat. Delegierte der Klassen geben dann bei einer interaktiven Simulationswahl vor dem 5. November ihre Stimmen ab.
Das „US Embassy School Election Project 2024“ ist eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des bereits zu den Präsidentschaftswahlen 2012, 2016 und 2020 von der US-Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit der Leuphana und der Berliner Bildungsorganisation LIFE e.V. erfolgreich durchgeführten Projekts. Aus dem sind in der Vergangenheit neben überaus zutreffenden Wahlprognosen der beteiligten Schulklassen auch Forschungsarbeiten hervorgegangen.
Aufgabenformate und Medienformen wie digitale Lernspiele, KI-gestützte Aufgaben und multimediale Übungen mit automatisiertem Feedback sind in diesem Jahr neu im Programm. „Für Lehrkräfte eine perfekte Grundlage, um einen motivierenden und effektiven Unterricht zu gestalten“, hebt Schmidt die Vorzüge des Konzepts hervor und lädt weitere Schulen zum Mitmachen ein.
Mehr Informationen zum Projekt, zu Fortbildungen, Einblicke in einen Demo-Kurs und die Möglichkeit zur Registrierung eines kostenlosen Kurses für ihre Klasse erhalten Lehrkräfte unter http://www.teachaboutus.org
Prof. Dr. Torben Schmidt und Sina Werner haben das Unterrichtsprojekt entwickelt.
Tengo
Leuphana/Tengo
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Sprache / Literatur
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
Deutsch
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