Die Förderung der Potenziale und Stärken aller Kinder und Jugendlichen ist die Grundlage einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft. Wie sich die Begabungs- und Leistungsförderung in Schule und Unterricht umsetzen lässt, welche Formen der Lehrkräftebildung dafür notwendig sind und welche bildungspolitischen Aufgaben damit einhergehen, sind die zentralen Themen des 8. Münsterschen Bildungskongresses, der im Verbund mit der LemaS-Jahrestagung 2024 vom 18. bis 21. September veranstaltet wird.
Mit rund 200 Angeboten zum Motto „Potenziale entwickeln –Schule transformieren – Zukunft gestalten“ und mehr als 1100 Teilnehmenden vor Ort sowie weiteren 1100 digitalen Teilnehmenden ist es der größte deutsche Kongress zur Begabungsförderung. Als Teil des Bildungskongresses findet die LemaS-Jahrestagung statt, die der Forschungsverbund „LemaS-Transfer“ der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ verantwortet. Ziel der auf zehn Jahre angelegten Initiative ist die Stärkung der Bildungsgerechtigkeit durch die Förderung der Potenziale aller Schülerinnen und Schüler im Unterricht, unabhängig der Herkunft, des Geschlechts oder des sozialen Status.
Als Teil des Bildungskongresses findet die LemaS-Jahrestagung statt, die der Forschungsverbund „LemaS-Transfer“ der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ verantwortet. Ziel der auf zehn Jahre angelegten Initiative ist die Stärkung der Bildungsgerechtigkeit durch die Förderung der Potenziale aller Schülerinnen und Schüler im Unterricht, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status. Vor einem Jahr startete die zweite Phase der Initiative, in der es darum geht, die bisherigen Ergebnisse und Erkenntnisse an weitere Schulen zu tragen und nachhaltig zu verankern. Damit gemeint sind knapp 100 LemaS-P³rodukte, die der Forschungsverbund in enger Zusammenarbeit mit bundesweit 300 Schulen seit 2018 entwickelt und erprobt hat. Die Materialien, Strategien, Maßnahmen und Konzepte unterstützen die Potenzialförderung in Schule und Unterricht. Der Transfer findet in rund 100 Schulnetzwerken statt. Darin geben Schulen, die bereits an der ersten Phase teilgenommen haben, als Multiplikatoren ihre Erfahrungen an neu hinzukommende Schulen weiter. Der Forschungsverbund unterstützt den Transfer und beforscht, unter welchen Bedingungen dieser erfolgreich ist.
Die LemaS-Jahrestagung im Rahmen des Münsterschen Bildungskongress bietet zahlreiche Professionalisierungsangebote für die Multiplikatorenteams. „Die Veranstaltung ist eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch von Ideen, zur Vernetzung mit Kolleg:innen und zur Vertiefung unseres Wissens. Wir wollen gemeinsam darüber nachdenken, wie wir individuelle Potenziale entwickeln, Schule innovativ transformieren und die Zukunft nachhaltig gestalten können.“, so Kongressgastgeber Prof. Dr. Christian Fischer vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung (icbf), der auch Teil des Forschungsverbunds ist. Für Prof. Dr. Gabriele Weigand, die den Forschungsverbund LemaS-Transfer koordiniert, gehören die Themen Potenzialförderung und zukunftsfähige Bildungslandschaften eng zusammen: „Die Vision von LemaS wird bereits vielfach umgesetzt. Unsere Forschung und unsere zahlreichen Begegnungen und Gespräche mit Schulen bestätigen das. Manchmal gelingt es besser, manchmal sind Hürden zu überwinden. Um hierüber Erfahrungen auszutauschen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu diskutieren – genau dafür ist der Kongress und die Einbindung der LemaS-Tagung gedacht.“
Prof. Dr. Gabriele Weigand gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de
Prof. Dr. Christian Fischer ch.fischer@uni-muenster.de
http://- zum 8. Münsterschen Bildungskongress mit der LemaS-Jahrestagung: https://icbfkongress.de/
http://- zum Forschungsverbund LemaS: www.LemaS-Forschung.de
http://- zur gemeinsamen Initiative von Bund und Länder: www.leistung-macht-schule.de
Prof. Dr. Gabriele Weigand und Prof. Dr. Christian Fischer beim 8. Münsterschen Bildungskongress
Michael Kuhlmann
Eröffnungsveranstaltung des 8. Münsterschen Bildungskongress
Michael Kuhlmann
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Pädagogik / Bildung
überregional
Schule und Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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