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26.09.2024 09:26

Neue Nephrologie: Weniger Nierenversagen durch neue Behandlungsmöglichkeiten

Adelheid Liebendörfer Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V. (DGfN)

    In der Behandlung der chronischen Nierenkrankheit (CKD) zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab: weg von lediglich allgemeinen Behandlungsempfehlungen hin zu konkret wirksamen Therapiekonzepten. Denn neue Medikamente können das irreversible Nierenversagen, das am Ende der CKD steht, aufhalten. Zu den Game-Changern gehören auch die als Abnehmspritze und Diabetes-Therapeutikum bekannt gewordenen GLP-1-Rezeptor-Agonisten wie der Wirkstoff Semaglutid.

    Den Link zur Pressemitteilung finden Sie hier: https://www.dgfn.eu/pressemeldung/weniger-nierenversagen-und-dialysen-moeglich.h...

    Bei der Volkskrankheit CKD, einschließlich der sogenannten Glomerulonephritiden, gilt es, den Verlust der Nierenfunktion aufzuhalten. Denn unbehandelt kann eine CKD in ein tödliches Nierenversagen münden. „Jahrzehntelang gab es hier keine substanziellen Fortschritte“, sagt Professor Dr. med. Martin Kuhlmann, Präsident der DGfN und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin - Nephrologie, Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin. Zur Verfügung standen lediglich allgemeine Empfehlungen wie Nikotinverzicht, Ernährungstherapie, Gewichtsnormalisierung, Blutfettsenkung sowie Blutdrucktherapie. Zwar konnten sogenannte RAAS-Blocker (zum Beispiel ACE-Hemmer), Therapiestandard für mehr als 20 Jahre, ein Fortschreiten der CKD reduzieren. „Vielen Patienten haben sie aber nicht ausreichend geholfen, und der Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen war leider begrenzt“, sagt Kuhlmann.

    Neue Therapieoptionen können Nierenversagen stoppen
    „Doch neue Studien und die Einführung neuer medikamentöser Therapieoptionen haben die Welt der Nephrologie verändert“, so Kuhlmann. Zu diesen Medikamenten gehören etwa SGLT-2-Hemmer. Diese Substanzen wurden ursprünglich zur Therapie von Diabetes entwickelt. In Studien zeigte sich jedoch, dass sie auch positive Effekte auf Herz und Nieren haben und das Fortschreiten des Nierenfunktionsverlusts signifikant verlangsamen können. Ebenfalls wirksam bei der durch Diabetes ausgelösten CKD ist ein neuartiger, nicht-steroidaler, selektiver Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonist (Finerenon), wie die FIDELIO-Studie gezeigt hat (1).

    „Abnehmspritzen“ haben auch auf die Nieren eine positive Wirkung
    GLP-1-Rezeptor-Agonisten wurden zunächst zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt. Später zeigten sich im Rahmen verschiedener klinischer Studien weitere positive Effekte auf die Gesundheit. Dazu gehört in erster Linie das Abnehmen: So können Menschen, die einen GLP-1- Rezeptor-Agonisten anwenden, etwa bis zu 17 Prozent ihres Gewichts verlieren. Durch den Gewichtsverlust sinkt auch das Risiko für die Folgeerkrankungen von Übergewicht wie Bluthochdruck und chronische Entzündungen. Bluthochdruck schädigt die sehr feinen Gefäße und weitere Filterstrukturen der Nieren. In der kürzlich publizierten FLOW-Studie (2) senkte der GLP-1-Agonist bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und CKD das Risiko für schwere Nierenkrankheiten und Tod durch Herz-Kreislauf-Komplikationen um 24 Prozent – unabhängig davon, ob bereits eine Therapie mit einem SGLT-2-Hemmer durchgeführt wurde. Die Studie zeigte auch, dass der Nutzen von Semaglutid insbesondere bei Menschen, die keine SGLT2-Inhibitoren einnahmen, besonders hoch ist.

    Ebenso mehren sich die Hinweise, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten eine entzündungshemmende Wirkung haben, die sich unabhängig vom Ausmaß der Gewichtsabnahme positiv auf die Nieren und das Herz-Kreislauf-System auswirkt (3). „Dies eröffnet neue Möglichkeiten in der Behandlung der CKD“, fasst Kuhlmann zusammen. Was Semaglutid betrifft, habe sich die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zunächst noch gegen eine Indikationserweiterung ausgesprochen.

    Ein deutsches Forschungsnetzwerk soll den Stand des Wissens weiter vorantreiben
    Die DGfN setzt sich für weitere intensive grundlagenwissenschaftliche und klinische Forschung ein, insbesondere für die translationale Forschung, also die Überführung von neuen Forschungserkenntnissen aus dem Labor in die Anwendung in der Klinik. „Dafür ist es nötig, ein weites Forschungsnetzwerk im Sinne eines Deutschen Zentrums für Nierengesundheit (DZNG) zu etablieren. Es soll den Stand des Wissens weiter vorantreiben und die Entwicklung und Umsetzung innovativer Behandlungsmethoden unterstützen“, sagt DGfN-Generalsekretärin Dr. med Nicole Helmbold.

    Die Möglichkeiten der „Neuen Nephrologie“ und ihre Auswirkungen auf die Nierenheilkunde sind Thema auf der hybrid veranstalteten Pressekonferenz der DGfN am Freitag, 27. September 2024, 11.45 bis 13.00 Uhr, anlässlich der 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie in Berlin (ECC).

    Interessenkonflikte:

    Professor Marin Kuhlmann gibt an, dass keine Interessenkonflikte vorliegen.

    Für Interessierte:

    Video zu GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei CKD – FLOW-Studie mit Professor Dr. Johannes Mann: https://www.youtube.com/watch?v=_wqIW9NGNL4
    (Professor Mann ist Erstautor der FLOW-Studie und hat an der globalen KDGIO-Leitlinien zur arteriellen Hypertonie bei chronisch nierenkranken Menschen mitgearbeitet.)

    Terminhinweise:

    16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGfN)
    Motto: „Neue Nephrologie“

    Termin: 26. bis 29. September 2024
    Ort: ECC Berlin (Estrel Congress Center)
    Adresse: Sonnenallee 225, 12057 Berlin
    http://www.nephrologie-kongress.de

    Hybride Pressekonferenz
    Termin: Freitag, 27. September 2024, 11.45 bis 13.00 Uhr
    Ort: ECC Berlin (Estrel Congress Center), Raum X
    Anmeldelink: https://us06web.zoom.us/j/88298093213?pwd=5bXwkSwZDRvHggQgFTGlKylb5q57d9.1

    Vorläufige Themen und Referenten:

    Highlights der 16. Jahrestagung der DGfN - „Neue Nephrologie“
    Univ.-Prof. Dr. med. Bernhard Banas
    Leiter der Abteilung für Nephrologie und des Universitären Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Regensburg
    Kongresspräsident DGfN 2024

    Die unbekannte Volkskrankheit chronische Nierenkrankheit (CKD) - unterdiagnostiziert trotz schwerwiegender Folgen: Zahlen, Daten und Fakten, die man kennen sollte
    Univ.-Prof. Dr. med. Julia Weinmann-Menke
    Leiterin der Klinik für Nephrologie, Rheumatologie und Nierentransplantation (NTX) am Universitätsklinikum Mainz
    Pressesprecherin DGfN

    Wichtige Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung von chronischen Nierenkrankheiten - SGLT2-Hemmer, Abnehmspritzen & Co. – warum es jetzt weitere Forschungsvorhaben und ein Deutsches Zentrum für Nierengesundheit (DZNG) braucht
    Prof. Dr. med. Martin K. Kuhlmann
    Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Nephrologie, Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin
    Präsident der DGfN

    Wenn die Nieren versagen: Warum Dialyse und Transplantation unter Druck stehen und was jetzt getan werden muss
    Univ.-Prof. Dr. med. Bernhard Banas

    Moderation: Dr. Adelheid Liebendörfer, DGfN-Pressestelle

    Ausgewählte Sitzungen zu „Neuer Nephrologie“ auf der 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V.

    Chronische Nierenkrankheit (CKD) – Therapie
    Termin: Freitag, 27. September, 11.00 bis 12.15 Uhr
    Ort: ECC, Saal A
    • Ergebnisse zu renalen Endpunkten der FLOW- und SELECT-Studien
    • Wirkung der SGLT2-Inhibition auf die Körperzusammensetzung - erklärt das den Nutzen?
    • Inflammation – neues therapeutisches Target bei CKD
    • KDIGO: CKD Evaluation and Management 2024
    Link: https://www.nephrologie-kongress.de/index/programm/sitzung/ckd-therapie.html


    Originalpublikation:

    (1) Bakris, George L. et al. Effect of Finerenone on Chronic Kidney Disease Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2020; VOL. 383 NO. 23, 383:2219-2229. https://doi.org/10.1056/nejmoa2025845
    (2) Mann, J.F.E., Rossing, P., Bakris, G. et al. Effects of semaglutide with and without concomitant SGLT2 inhibitor use in participants with type 2 diabetes and chronic kidney disease in the FLOW trial. Nat Med (2024). https://doi.org/10.1038/s41591-024-03133-0
    (3) Sourris, Karly C. et al. Glucagon-like peptide-1 receptor signaling modifies the extent of diabetic kidney disease through dampening the receptor for advanced glycation end products–induced inflammation. Kidney International, Volume 105, Issue 1, 132 – 149. https://doi.org/10.1016/j.kint.2023.09.029


    Weitere Informationen:

    https://www.dgfn.eu/pressemeldung/weniger-nierenversagen-und-dialysen-moeglich.h...
    http://www.nephrologie-kongress.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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