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17.10.2024 14:46

Train the trainer - ein Erfolgsrezept für die medizinische Lehre: 20 Jahre Studiengang Master of Medical Education

Jens Neus Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Wie sieht ein modernes Medizinstudium aus? Welche Kompetenzen müssen zukünftige Ärztinnen und Ärzte mitbringen? Und was macht einen guten Dozenten aus? Seit 20 Jahren bildet der Studiengang Master of Medical Education, eine Kooperation zwischen der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg (MFHD) und dem Medizinischen Fakultätentag (MFT), die Lehrenden von heute für die Mediziner von morgen aus. Jetzt feiert der Master of Medical Education in Heidelberg 20-jähriges Jubiläum.

    Die Bilanz seit 2004 kann sich sehen lassen: Weit über 500 Studierende zum Master of Medical Education (MME) und mehr als 270 Absolventinnen und Absolventen, die deutschlandweit in Schlüsselpositionen, z.B. als Studiendekane oder in der Medizindidaktik und Ausbildungsforschung das Medizinstudium stetig modernisieren. „Ob personalisierte Medizin, interprofessionelle Patientenbehandlung oder die Übertragung von Forschungsdaten in neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten - der Wandel im Gesundheitssystem, in Klinik und Wissenschaft ist enorm. Wir müssen unsere Studierenden auf diese Herausforderungen optimal vorbereiten und dabei ist die Ausbildung der Lehrenden im Rahmen des Master of Medical Education ein entscheidender Baustein“, sagt Professor Dr. Hans-Christoph Friederich, Studiendekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg (MFHD) und Studiengangsleitung des MME.

    „Die Professionalisierung der medizinischen Lehre ist heute wichtiger denn je. Angesichts der bevorstehenden Krankenhausstrukturreform, die grundlegende Veränderungen im Gesundheitssystem mit sich bringen wird, ist diese Weiterentwicklung unverzichtbar. Der Master of Medical Education spielt dabei eine zentrale Rolle, um die nötigen Qualifikationen und Kompetenzen zu vermitteln“, sagt Dr. Frank Wissing, Generalsekretär des Medizinischen Fakultätentags (MFT).

    Standortübergreifende Kooperation

    Das Prinzip „Train the trainer“ funktioniert in diesem Kooperationsstudiengang über Ländergrenzen hinweg: Studierende kommen inzwischen von Universitäten und Institutionen aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn. Die Module des Studiengangs werden an sieben verschiedenen Medizinischen Fakultäten in Deutschland von hoch engagierten fakultätsübergreifenden Modulteams ausgerichtet. „Als Multiplikatoren lehren und forschen die Absolventinnen und Absolventen darüber hinaus an vielen weiteren Standorten und vernetzen sich außerdem im deutschlandweiten MedizinDidaktikNetz, um die Medizinische Lehre insgesamt weiter zu entwickeln“, so die beiden Studiengangsleiter Professorin Dr. Jana Jünger, Heidelberg, und Professor Dr. Martin R. Fischer, München, die den MME vor 20 Jahren gemeinsam mit dem Medizinischen Fakultätentag initiiert und seitdem kontinuierlich ausgebaut haben.

    Lehre mit Spitzenergebnissen

    Deutschlandweit wurden 19 Lehrende mit MME-Abschluss mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Hochschulmedizin ausgezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Medizinische Fakultätentag vergeben den mit 20.000 Euro dotierten Preis an Dozentinnen und Dozenten, die außerordentliches Engagement und Enthusiasmus in der Vermittlung von Lehrinhalten zeigen.

    An der Medizinischen Fakultät Heidelberg haben seit Beginn des Studiengangs 32 Lehrende den MME erfolgreich absolviert. Aktuell übernehmen sechs der Absolventinnen und Absolventen Koordinationsaufgaben in der Entwicklung der Heidelberger Medizinlehre. „Die fundierte Ausbildung im Rahmen des Master of Medical Education und das großartige Engagement der Dozentinnen und Dozenten tragen dazu bei, dass die Heidelberger Medizinstudierenden deutschlandweit konstant herausragende Ergebnisse erzielen“, sagt Prof. Hans-Christoph Friederich. „Der Erfolg unserer Studierenden ist für uns auch eine Motivation, weiterhin in den Master of Medical Education und in alle Bereiche der Lehre zu investieren.“

    Der Master of Medical Education

    Ziel des Studiengangs Medical Education (MME) ist die Professionalisierung der medizinischen Lehre. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit den Themengebieten Lehrplanentwicklung, Kommunikation, Lehren und Prüfen, Ausbildungsforschung, Leadership und Fakultätsentwicklung sowie Evaluation einer medizinischen Ausbildungsstätte.
    Neben Ärztinnen und Ärzten zählen zur Zielgruppe auch Interessierte aus anderen Gesundheitswissenschaften sowie Pflege- und Therapiewissenschaften, die in der Lehre und Ausbildung tätig sind.


    Weitere Informationen:

    https://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/studium-lehre/lehre/dida... Medizinische Fakultät Heidelberg: Master of Medical Education


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    Universitätsklinikum Heidelberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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