idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.12.2024 12:02

Heike Riel für die Amtszeit 2026 bis 2028 zur Präsidentin der Deutschen Phy-sikalischen Gesellschaft gewählt

Melanie Rutowski Pressekontakt
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

    In seiner letzten Sitzung wählte der Vorstandsrat der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) die Industriephysikerin Heike Riel zur künftigen Präsidentin der größten physikalischen Fachgesell-schaft der Welt.

    Bad Honnef, 5. Dezember 2024 – Um für Kontinuität in der Leitung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) zu sorgen, ist es gute Tradition über ein Jahr vor Ende der Amtszeit des amtieren-den Präsidenten seine Nachfolge zu bestimmen, damit die oder der Designierte in die verantwor-tungsvolle Tätigkeit eingearbeitet werden kann.

    Die Wahl eines neuen Präsidiums erfolgt in einem zweijährigen Turnus. Im April 2026 übernimmt Riel das Amt vom amtierenden Präsidenten Klaus Richter, der laut Satzung nicht wiedergewählt werden kann. Wie sein Vorgänger übernimmt Richter dann für zwei Jahre das Amt des Vizepräsidenten.


    Originalpublikation:

    https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/aktuell/2024/heike-riel-dpg-praesi...


    Weitere Informationen:

    https://research.ibm.com/people/heike-riel


    Bilder

    Designierte DPG-Präsidentin Dr. Dr. Heike Riel
    Designierte DPG-Präsidentin Dr. Dr. Heike Riel
    Heupel
    DPG / Heupel 2024


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Physik / Astronomie
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Designierte DPG-Präsidentin Dr. Dr. Heike Riel


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).