Inwiefern werden freie Lehr- und Lernmaterialien in den einzelnen Studienbereichen deutscher Hochschulen bereits genutzt? Dieser Frage geht das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) als Teil des twillo-Konsortiums nach und untersucht hierfür die Nutzung von OER (Open Educational Resources) an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Niedersachsen
Mit wenigen Klicks zu frei zugänglichen Materialien für Lehre und Studium – OER bieten sowohl Lehrenden wie auch Studierenden viele Vorteile. Trotz dieses Potenzials bleiben die Bereitstellung und Nutzung dieser Materialien bisher hinter ihren Möglichkeiten zurück. Welche Rahmenbedingungen sind also nötig, um die (Nach-)Nutzung von OER zu fördern? Wie stark wird das Angebot offener Lehr- und Lernmaterialien genutzt? Und wie können bestehende Unterstützungsangebote verbessert und weiterentwickelt werden?
Um diese Fragen zu beantworten, hat das OER-Portal twillo, das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert wird, in Partnerschaft mit HIS-HE 2024 eine quantitative Erhebung zur Nutzung von OER durchgeführt.
Als repräsentativer Studienbereich wurden die Wirtschaftswissenschaften ausgewählt, da dieser in Niedersachsen die größten Studierendenzahlen aufweist und das Studiengebiet an 16 der 31 Hochschulen angeboten wird.
Mit Hilfe von teilstandardisierten Fragenbögen und einer Metadaten-Analyse konnte ein umfassendes Bild über die OER-Nutzung in den Wirtschaftswissenschaften an niedersächsischen Hochschulen erstellt sowie Tendenzen und Fördermöglichkeiten erfasst werden.
Die vollständigen Untersuchungsergebnisse sowie die daraus resultierenden Schlussfolgerungen sind
ab sofort im Mediencenter von HIS-HE abrufbar unter: https://his-he.de/publikationen/twillo-insights-analyse-der-nutzung-freier-lehrm...
Dr. Klaus Wannemacher (wannemacher@his-he.de), Dr. Mathias Stein (stein@his-he.de), Katharina Nixdorf (nixdorf@his-he.de)
https://his-he.de/publikationen/twillo-insights-analyse-der-nutzung-freier-lehrm...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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