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24.01.2025 12:05

IfM-Podcast zur KI-Herausforderung im Mittelstand

Dr. Jutta Gröschl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn

    Welche Chancen bietet die Künstliche Intelligenz (KI) für den Mittelstand? Welche Rahmenbedingungen begünstigen ihre Anwendung in den Unternehmen? Im aktuellen Podcast "The rise of Artificial Intelligence: Challenges and Opportunities for SMEs" legen international renommierte Entrepreneu-rshipforscherinnen und Forscher auf Basis ihrer wissenschaftlichen Studien dar, wie der Einsatz in der Wirtschaft gesteigert werden kann.

    Im aktuellen Podcast "The rise of Artificial Intelligence: Challenges and Opportunities for SMEs" (16 Minuten, in Englisch) legen international renommierte Entrepreneurshipforscherinnen und Forscher auf Basis ihrer wissenschaftlichen Studien dar, wie der Einsatz in der Wirtschaft gesteigert werden kann. So sind nach Ansicht von Prof. Dr. Dr. h.c. Friederike Welter (IfM Bonn) die Initiativen der Politik außerordentlich wichtig, damit sich der Abstand zwischen den weltweiten KI-Vorreitern und den Unternehmen in Deutschland nicht weiter vergrößert. Aber auch beispielsweise im Hinblick auf die ökologische Transformation spielen KI-Anwendungen schon heute eine wichtige Rolle für die Unternehmen.

    Dr. Christian Dienes (IfM) zeigt auf, dass laut einer Befragung des IfM Bonn die Anzahl der Unternehmen steigt, die Künstliche Intelligenz nutzen. Weniger als ein Drittel der befragten Führungskräfte glaubt jedoch, vom KI-Einsatz tatsächlich zu profitieren.

    Nach Untersuchungen von Prof. Dr. Heiko Bergmann (Universität St. Gallen) kann Künstliche Intelligenz maßgeblich dazu beitragen, die Folgen des Fachkräftemangels abzumildern: "Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass beispielsweise Start-ups, die KI einsetzen, weniger Mitarbeiter benötigen. Zugleich erreichen sie schneller wichtige Meilensteine, wie beispielsweise die Sicherung der Startfinanzierung." Allerdings sei es schwierig, zwischen der KI-gestützten Realisierung von Einsparpotenzialen und investorenbezogenen, angebotsseitigen Effekten zu unterscheiden, die sich aus dem Hype um KI ergeben.

    Aber nicht nur in den Wirtschaftsunternehmen, sondern auch in der Entrepreneurshipforschung spielt laut Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens (Universität Duisburg-Essen) die KI inzwischen eine zunehmend wichtigere Rolle. So könne man beispielsweise mit Hilfe von KI berechnen, wie nachhaltig Familienunternehmen im Vergleich zu manager-geführten Unternehmen sind.


    Weitere Informationen:

    https://www.ifm-bonn.org/meta/podcasts


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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