Die Fachhochschule Dresden war beim erstmals in Dresden/Radebeul ausgetragenen Rednerwettstreit vertreten, der als Weltmeisterschaft der Rhetorik gilt. Mit 240 Teilnehmenden aus über 20 Nationen wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt.
In dem vom Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Rednerwettstreit stellten sich die Teilnehmenden mit ihren Bühnenauftritten am 30.01.2025 einer hochkarätigen Scouting Jury. Mit dabei u.a. Medienexperte Jörg Rositzke, Scoutingexpertin Stefanie Pierre, Redner Marcel Heß, Experten-Portal-Gründer Josua Laufer und Germany’s Next Speaker Star Katja Kaden.
Nach Austragungen in New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand nun dieser Wettstreit erstmalig in Dresden/Radebeul statt – und das mit großem Erfolg.
Mit seinem persönlichen Thema „Finde Deine Berufung“, das Ergebnis seiner über 20jährigen Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen, traf Dr. Peter Kögler von der Privaten Fachhochschule Dresden den Nerv der Zeit.
In nur zwei Minuten zeigte er, wie sich die Lebensqualität verändert, wenn man in den besten Jahren des Lebens einen Job nur aus Pflichtgefühl macht, im Vergleich dazu, wenn man das eigene Hobby zum Beruf macht und mit Begeisterung arbeitet.
Die Teilnahme am Rednerwettstreit unterstreicht das Engagement der Fachhochschule Dresden, Menschen zu inspirieren und ihnen praxisnahe Perspektiven für eine erfüllende Berufslaufbahn zu bieten.
Dr. Peter Kögler - Fachhochschule Dresden (FHD)
E-Mail: p.koegler@fh-dresden.eu
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).