Der Wissenschaftsrat (WR) hat im Auftrag des Landes turnusgemäß die Zeppelin Universität (ZU) begutachtet und spricht sich für die Verlängerung der staatlichen Anerkennung um weitere fünf Jahre aus. Des Weiteren empfiehlt der WR dem baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, das Promotions- und Habilitationsrecht für denselben Zeitraum zu verlängern.
Der abschließende Bewertungsbericht des WR liegt nun vor und bescheinigt der ZU zahlreiche Fortschritte. So heißt es beispielsweise: „Insgesamt hat sich die Zeppelin Universität in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und ihre strategische Entwicklung deutlich vorangetrieben.“ Für den Bereich Lehre wird konstatiert: „Studium und Lehre an der ZU genügen überaus hohen Qualitätsansprüchen.“ Und mit Blick auf die Forschung stellte der WR fest: „Aufgrund der durchgeführten strukturellen Reformen und der positiven Entwicklungen in der Forschung erfüllt die ZU die Kriterien des Wissenschaftsrats als promotionsberechtigte Universität in jeder Hinsicht.“
„Wir freuen uns über dieses Ergebnis, das beweist, dass die ZU ihre Hausaufgaben gemacht hat“, sagte ZU-Präsident Prof. Klaus Mühlhahn. „Die Bewertung des WR macht darüber hinaus deutlich, dass sich das Angebot der ZU in allen Bereichen auf dem höchsten Niveau befindet.“ Mühlhahn dankte den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Mitarbeitenden, Studierenden sowie den weiteren am Verfahren beteiligten Personen wie den Förderern und den Partnern, den Alumni und dem Stiftungsrat. „Doch der Bericht des Wissenschaftsrats soll uns auch Maßgabe sein, uns auch in Zukunft kontinuierlich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln“, ergänzte Mühlhahn.
Auch Friedrichshafens Oberbürgermeister Simon Blümcke freut sich über das Ergebnis des WR: „Ich habe die Zeppelin Universität als besonderen Ort kennengelernt, der Friedrichshafen in vielfacher Hinsicht sehr bereichert. Die Kommission des Wissenschaftsrats bestätigt, dass sich die Universität in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt hat.“
Der Zeppelin Universität wurde 2011 erstmals das Promotionsrecht verliehen.
ZU-Präsident Prof. Klaus Mühlhahn gibt am Montag die Ergebnisse des Reakkreditierungsverfahrens im G ...
ZU/Michael Scheyer
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
ZU-Präsident Prof. Klaus Mühlhahn gibt am Montag die Ergebnisse des Reakkreditierungsverfahrens im G ...
ZU/Michael Scheyer
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).