idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.2025 09:43

Neunter Altersbericht der Bundesregierung

Christian Franke M.A. Hochschulmarketing und Kommunikation
Hochschule Merseburg

    Neunter Altersbericht der Bundesregierung: Erste Erwähnung von Inter- und Transgeschlechtlichkeit – Koordinierung durch die Hochschule Merseburg

    Im Januar dieses Jahres wurde der Neunte Altersbericht der Bundesregierung mit dem Titel „Alt werden in Deutschland – Vielfalt der Potenziale und Ungleichheit der Teilhabechancen“ veröffentlicht. Er beleuchtet erstmals die Lebensrealitäten älterer Menschen in ihrer gesamten Vielfalt. Während viele ältere Menschen in Deutschland bis ins hohe Alter aktiv bleiben, gibt es nach wie vor zahlreiche Hürden, die den Zugang zum gesellschaftlichen Leben erschweren. Der Bericht verdeutlicht, dass die Ursachen für diese Ungleichheiten vielfältig sind.


    Erstmals Inter*- und Transgeschlechtlichkeit im Altersbericht
    Ein bedeutender Schritt im Bericht ist die erstmalige Thematisierung der Situation von trans*- und intergeschlechtlichen Menschen. Die Koordination dieses Teils übernahm Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß von der Hochschule Merseburg. Dafür konnte er zentrale Vertreter*innen von Selbstorganisationen gewinnen, sodass der Berichtsteil wissenschaftliche Blickwinkel und Erfahrungsperspektiven zusammenführt.

    Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Professur für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung, Hochschule Merseburg): „Die Erwähnung von trans- und intergeschlechtlichen Menschen im Altersbericht der Bundesregierung stellt einen Meilenstein für die Anerkennung der geschlechtlichen Integrität und Selbstbestimmung dar. Der Bericht wird dazu anregen, die Diskriminierungen, denen alte und hochbetagte trans*- und intergeschlechtliche Menschen ausgesetzt sind, stärker ins Blickfeld zu rücken und diese Menschen mit der gebührenden Anerkennung für ihre Lebensleistung zu respektieren.“

    Der vollständige Altersbericht ist gemeinsam mit den Fachexpertisen online zugänglich. Er mündet in 31 Empfehlungen, die sich an Politik und Zivilgesellschaft richten. Sie betreffen unter anderem die Verbesserung der materiellen Lage im Alter, die Sicherstellung einer diversitätssensiblen Gesundheitsversorgung und Maßnahmen gegen Altersdiskriminierung.

    Den vollständigen Altersbericht finden Sie hier: http://www.neunter-altersbericht.de.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß
    Professur für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung
    E-Mail: heinz-juergen.voss@hs-merseburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).