Prof. Dr. Jörg Fischer, Leiter des An-Instituts für kommunale Planung und Entwicklung e.V. (IKPE) und Professor für Bildungs- und Erziehungskonzepten der Fachhochschule Erfurt, wurde in den Ausschuss des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ (NAP) berufen.
Prof. Dr. Fischer bringt seine wissenschaftliche Expertise zur kommunalen Armutsprävention ein und unterstützt die Entwicklung nachhaltiger Strategien zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut. Die Berufung in den Beirat trägt dazu bei, dass die Forschungs- und Vernetzungserkenntnisse des IKPE im Bereich der Armutsprävention kontinuierlich in die bundesdeutsche Diskussion eingebracht werden können: „Wir freuen uns über die Berufung des IKPE in den Beirat, da dadurch auch deutlich wird, welche Position wir uns als Institut neben den großen Verbänden im nationalen Diskurs erarbeitet haben“, so Professor Fischer.
Mit dem Nationalen Aktionsplan setzt Deutschland die EU-Kindergarantie um, die allen Kindern, insbesondere jenen in sozial benachteiligten Lebenslagen, den Zugang zu hochwertiger Bildung, Gesundheitsversorgung, gesunder Ernährung und angemessenem Wohnraum sichern soll. Der im Juli 2023 vom Bundeskabinett verabschiedete Plan läuft bis 2030 und wird von einem rund 50-köpfigen Ausschuss begleitet.
Der NAP-Ausschuss dient als bundesweite Plattform für den Austausch zwischen Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel ist es, gemeinsam effektive Maßnahmen zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung junger Menschen zu entwickeln und umzusetzen. In den zweijährlich erscheinenden Fortschrittsberichten werden zentrale Themen vertieft – das Schwerpunktthema des ersten Berichts ist die kommunale Armutsprävention.
Herr Prof. Dr. Fischer verfasste dazu die praxisbezogene Expertise „Perspektiven integrierter Ansätze zur Armutsprävention in Kommunen“. In dieser Studie werden bewährte Strategien analysiert, um langfristige und nachhaltige Lösungen für die Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut auf kommunaler Ebene zu entwickeln. Dabei werden sowohl bestehende Herausforderungen als auch die Potenziale von Recht und Politik für eine wirkungsvolle Armutsprävention betrachtet.
Die Ergebnisse der Expertise flossen in die Beratungen des NAP-Ausschusses ein und bieten eine fundierte Grundlage für die weitere politische und fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ist essenziell, um die Weichen für eine gerechtere Zukunft für Kinder und Jugendliche zu stellen.
https://www.dji.de/veroeffentlichungen/literatursuche/detailansicht/literatur/35... Zur Expertise von Prof. Dr. Fischer
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/chancengerechtigkeit-und-t... Zur Meldung des BMFSFJ
https://www.ikpe-erfurt.de Zum An-Institut IKPE
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).