idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2025 08:51

Antonia Low als Professorin für Plastik berufen

Alexandra Gomez Fakultät III - Medien, Information und Design
Hochschule Hannover

    Antonia Low tritt zum 1. März ihre Professur für Plastik im Studiengang Szenografie – Kostüm – Experimentelle Gestaltung an der Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design, an.

    In ihren Installationen, Interventionen und Skulpturen erforscht die Konzept- und Objektkünstlerin die Wahrnehmung von Räumen und ihren Hintergründen. Sie experimentiert mit materiellen und situativen Gegebenheiten, modelliert Irritationen und Spekulatives in gewohnte Strukturen. Entlang neuer Blickachsen und visueller Überlagerungen, aus Grabungen und Verschiebungen entstehen Reflexionen, poetische Erfahrungen und die Gleichzeitigkeit verschiedenster Realitäten.

    Für renommierte Ausstellungsinstitutionen hat Antonia Low raumgreifende Installationen realisiert, u.a. für: K21/Kunstsammlung NRW Düsseldorf, Göteborg International Biennal for Contemporary Art, Palazzo Altemps/ Nationalmuseum Rom, ISCP New York, Gingko Space Beijing, Kunstmuseum Bonn, Kunstverein Braunschweig und Städtische Galerie Nordhorn. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, internationale Stipendien und ihre Werke sind u.a. in Sammlungen des Sprengel-Museums Hannover, des Hamburger Bahnhofs – Nationalgalerie der Gegenwart und der Kunstsammlung NRW vertreten.

    Antonia Low studierte Visuelle Kommunikation an der Münster School of Design, zeitgleich Freie Kunst bei Ulrich Erben an der Kunstakademie Münster und absolvierte ihren Master in Fine Arts am Goldsmiths College, University of London. Von 2019 bis 2025 lehrte sie als Professorin für Körperraumnarration der Fachgruppe Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

    Als Professorin für Plastik im Experimentellen Gestalten wird Antonia Low bildhauerische Zugänge für spielerisch-exploratives Arbeiten mit Material und Raum öffnen und auch vermitteln, kontinuierlich deren Kontexte kunstkritisch zu reflektieren. „Mit meiner künstlerischen Erfahrung möchte ich Studierende für die eigene künstlerisch-gestalterische Praxis begeistern, ihnen Raum geben, um künstlerisch frei zu experimentieren und mit ihnen Zugänge zur Wahrnehmung von Welt erschließen.“

    Antonia Low verfügt über umfassende Erfahrungen aus inter- und transdisziplinären Arbeitszusammenhängen, mit denen sie die Hochschule bereichern wird. Ehrliches Interesse am fachübergreifenden Austausch und Erfahrung mit internationalen Kunstprojekten zeichnen sie als Künstlerin, Netzwerkerin und kunstbasiert Lehrende aus.


    Weitere Informationen:

    https://www.antonialow.com


    Bilder

    Antonia Low
    Antonia Low
    Tommy Stöckel
    Tommy Stöckel


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Antonia Low


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).