idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2025 09:31

Einladung: Bekanntgabe der Entscheidungen zum Wettbewerb „Exzellenzforschung in MV“

Christian Moeller Pressestelle
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern

    Das Programm stellt 38,5 Mio. Euro an Mitteln für Forschungsprojekte in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung.

    Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

    wir laden Sie herzlich zur Übergabe der Förderscheide für die Landesinitiative „Anwendungsorientierte Exzellenzforschung in Mecklenburg-Vorpommern“ ein.

    Montag, 10. März 2025
    11:00 – 13:00 Uhr
    Goldener Saal im Neustädtischen Palais
    Puschkinstraße 19, 19055 Schwerin

    Es handelt sich um das größte Programm für die Förderung von Spitzenforschung in Mecklenburg-Vorpommern.

    Eine unabhängige Expertenjury entscheidet im wettbewerblichen Verfahren über die Vergabe der Förderungen für exzellente Forschungsprojekte.
    Auf der Veranstaltung wird Wissenschaftsministerin Martin die EFRE-Förderbescheide an die Vertreterinnen und Vertreter der fünf Forschungsverbünde übergeben, bei denen jeweils mehrere Hochschulen oder Forschungseinrichtungen gemeinsam insgesamt 34 Projektförderungen erhalten.

    Neben der Vorstellung der Forschungsverbünde wird Wissenschaftsministerin Martin auch die Förderungen für mehrere Einzelprojekte bekanntgeben, die ebenfalls zum Exzellenz-Wettbewerb gehören.
    Außerdem wird die Ministerin einen Ausblick auf das weitere Förderverfahren und die nächste Runde des Wettbewerbsaufrufes geben.
    Im Anschluss an den offiziellen Teil werden Sie auch Gelegenheit haben, O-Töne der Teilnehmenden einzufangen und sich direkt mit den für Ihre Berichterstattung relevanten Forschenden auszutauschen.

    Für unsere Planung freuen wir uns über eine Rückmeldung an presse@wkm.mv-regierung.de, ob Sie an diesem Termin teilnehmen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).