idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2025 16:34

Cyberagentur startet Ausschreibung für Audioforensik zur Gewinnung von Ortsinformationen

Michael Lindner Presse
Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH

    Neues Forschungsprogramm mit Relevanz für zeitkritische Fälle in der Strafverfolgung

    Cyberagentur startet Ausschreibung für Audioforensik zur Gewinnung von Ortsinformationen

    Am 28. Februar 2025 veröffentlichte die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) die Ausschreibung zum Forschungsprogramm „Audioforensik“. Ziel ist es, durch die Analyse raumakustischer Merkmale, wertvolle Ermittlungshinweise für Strafverfolgungsbehörden zu generieren. Interessenten können sich bewerben, um die Forschung in diesem hochinnovativen Bereich voranzutreiben.

    Die Cyberagentur initiiert das Forschungsprogramm „Audioforensik“ (AuFo), das sich mit der Analyse von Audiodaten in Hinblick auf ihren Aufnahmeort beschäftigt. Ziel ist es, herauszufinden, inwieweit raumakustische Parameter aus akustischen Signalen extrahiert und zur Identifikation des Aufnahmeorts (z.B. hinsichtlich Größe, Geometrie oder Beschaffenheit der Umgebung) genutzt werden können. Dies könnte insbesondere Strafverfolgungsbehörden bei Ermittlungen unterstützen.

    „Insbesondere in zeitkritischen Situationen, wie zum Beispiel bei Entführungen oder Geiselnahmen, kann die Erforschung von Methoden zur Analyse von Audioaufnahmen schlechter Qualität den Ermittlern der Strafverfolgungsbehörden bei der Suche vermisster Personen helfen,“ betont Olivia Gräupner, Forschungsreferentin in der Abteilung Sichere Gesellschaft der Cyberagentur.

    Neben der Rekonstruktion des Aufnahmeorts analysiert das Programm auch, ob bestimmte Merkmale des Aufnahmegeräts Rückschlüsse auf den Ursprung der Aufnahme ermöglichen. Die gewonnenen Erkenntnisse könnten dazu beitragen, mögliche Schallquellen einzugrenzen oder eindeutige Identifikationsmerkmale zu extrahieren.

    Die Forschung bewegt sich in einem hochinnovativen Bereich der digitalen Forensik. Während die Verschriftlichung und Sprecheridentifikation von Audiodaten bereits etabliert sind, ist die Analyse von Metainformationen zur Rekonstruktion der Umgebung weitgehend unerforscht. Das Programm stellt damit ein wissenschaftlich-technisches Hochrisikovorhaben mit disruptivem Innovationspotenzial dar. Die offene Frage, ob und in welchem Umfang die entwickelten Methoden rechtssicher in der Strafverfolgung eingesetzt werden können, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Forschungsprogramms.

    Interessierte Forschungseinrichtungen und Unternehmen sind eingeladen, sich im Rahmen der Ausschreibung zu bewerben.

    Im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union wurde die Ausschreibung mit der Auftragsbekanntmachungsnummer TED 135066-2025 veröffentlicht (https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?2&id=745084). Ende des Teilnahmewettbewerbs ist der 02.04.2025, 10:00 Uhr.

    Kontakt:

    Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH
    Große Steinstraße 19
    06108 Halle (Saale)
    Michael Lindner
    Pressesprecher
    Tel.: +49 151 44150 645
    E-Mail: presse@cyberagentur.de

    Hintergrund: Cyberagentur

    Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) wurde im Jahr 2020 als vollständige Inhouse-Gesellschaft des Bundes unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat durch die Bundesregierung mit dem Ziel gegründet, einen im Bereich der Cybersicherheit anwendungsstrategiebezogenen und ressortübergreifenden Blick auf die Innere und Äußere Sicherheit einzunehmen. Vor diesem Hintergrund bezweckt die Arbeit der Cyberagentur maßgeblich eine institutionalisierte Durchführung von hochinnovativen Vorhaben, die mit einem hohen Risiko bezüglich der Zielerreichung behaftet sind, gleichzeitig aber ein sehr hohes Disruptionspotenzial bei Erfolg innehaben können.

    Die Cyberagentur ist Bestandteil der Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesrepublik Deutschland.

    Der Cyberagentur stehen Prof. Dr. Christian Hummert als Forschungsdirektor und Geschäftsführer sowie Daniel Mayer als kaufmännischer Direktor vor.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Olivia Gräupner, Forschungsreferentin Sichere Gesellschaft


    Originalpublikation:

    https://www.cyberagentur.de/presse/neues-forschungsprogramm-mit-relevanz-fuer-ze...


    Weitere Informationen:

    https://www.cyberagentur.de/programme/aufo/
    https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?2&id=745084


    Bilder

    Forschungsreferentin Olivia Gräupner leitet das neue Forschungsprogramm „Audioforensik“ von der Cyberagentur.
    Forschungsreferentin Olivia Gräupner leitet das neue Forschungsprogramm „Audioforensik“ von der Cybe ...
    Nancy Glor
    Cyberagentur


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Forschungsreferentin Olivia Gräupner leitet das neue Forschungsprogramm „Audioforensik“ von der Cyberagentur.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).