Fraunhofer IAO startet Phase IV des »Connected Work Innovation Hub«
Der »Connected Work Innovation Hub« ist ein Projektnetzwerk, in dem insgesamt über 20 Unternehmen verschiedener Branchen unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer IAO gemeinsam Ideen und Lösungen für die Arbeitswelt von morgen entwickeln. Ab April 2025 startet die vierte Phase des Projekts. Unternehmen haben die Chance, jetzt mit einzusteigen. Im Fokus der neuen Phase steht die Sicherung der Leistungsfähigkeit von Organisationen.
In der kommenden Phase wird sich das Projekt auf zentrale Fragen zur Sicherung der Leistungsfähigkeit unserer Organisationen in zunehmend angespannten konjunkturellen Umfeldern konzentrieren: Wie stärken wir Leistungskultur, Motivation und mentale Gesundheit? Wie bearbeiten wir den Fachkräftemangel z. B. durch die Integration von Migranten, die Identifikation von Future Skills und Strategien der Workforce Transformation? Welchen Beitrag leisten hierarchiearme Organisationsstrukturen für die Stärkung der Innovationsleistung, und wie bringen wir Nachhaltigkeitsorientierung und digitale Transformation überein? An welchen Stellen unterstützen uns KI-Anwendungen dabei? Zusätzlich soll ein Arbeitsweltmonitor konzipiert werden, in dem Benchmarkdaten für die Ausgestaltung zukunftsfähiger Arbeitswelten gesammelt werden.
In Sprints relevante Zukunftsthemen durchdringen
Der Connected Work Innovation Hub wird von Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO geleitet und organisiert, im Fokus stehen allerdings die teilnehmenden Unternehmen, die aus ganz unterschiedlichen Branchen stammen. Auf Basis der komprimiert dargestellten und diskutierten wissenschaftlichen Erkenntnisse erarbeiten sie gemeinsam Lösungen, vertiefen eigene Kenntnisse und reflektieren mögliche Maßnahmen. In der kommenden Projektphase wird es in sechs verschiedenen Sprints über die Monate hinweg um folgende Themenbereiche gehen:
- Sprint 1: Leistung, Produktivität, Motivation
- Sprint 2: Fachkräftegewinnung, Fachkräftemanagement
- Sprint 3: Future Skills & Workforce Transformation
- Sprint 4: Green HR, Green OE
- Sprint 5: Innovationsorientierte Organisationsgestaltung
- Sprint 6: KI enabled organisation
Grundsätzlich werden alle Termine des Connected Work Innovation Hub auch online angeboten. Da auf eine Vernetzung in Präsenz allerdings Wert gelegt wird, finden regelmäßige Termine in hybrider Form bei den Partnerunternehmen statt.
Jetzt einsteigen und flexibel teilnehmen zur neuen Projektphase
Interessierte Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit, zum Start der neuen Projektphase einzusteigen. Die eigenen Personalaufwände können Organisationen selbst und nach Bedarf steuern. Das Vorhalten einer Personalkapazität von 7 – 14 Personentagen über die Projektlaufzeit wird empfohlen, um die Erkenntnisse und Ergebnisse in der eigenen Organisation bestmöglich zu nutzen.
Ansprechpartnerin Presse:
Catharina Sauer
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2242
E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de
Dr.-Ing. Stefan Rief
Leiter Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-5479
E-Mail: stefan.rief@iao.fraunhofer.de
https://www.iao.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/aktuelles/im-netzwerk-die-zuk...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).