Ein Seminar mit dem Titel "Forschung erfolgreich vermarkten" bietet das Zentrum für Forschungskommunikation (zefo) der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln am 24. September und am 22. Oktober 2004 jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr an (Fachhochschule Köln, Ubierring 40, 50678 Köln). Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden darin geschult, Forschungsprojekte kundenorientiert zu präsentieren und zu vermarkten.
Um Aussicht auf Förderung zu haben, müssen Konzepte und Projekte klar und interessant dargestellt werden. Viele Wissenschafterinnen und Wissenschaftler verfallen dagegen leicht in einen unverständlichen Fachjargon oder überfordern potenzielle Geldgeber mit detailreichen und langen Ausführungen. Das zefo bietet ein entsprechendes Schulungsprogramm an, das kundengerechte Aspekte und wichtige Vermarktungsstrategien vermittelt. Referent ist Dr.-Ing. Lars Zanzig von der ipal GmbH Berlin, die Hochschulen bei patentrechtlichen Fragen und der Vermarktung von Erfindungen berät.
Das zefo, das aus dem Forschungsprojekt "Research goes Public" hervorgegangen ist, bringt seine mehrjährige Kenntnis der Forschungslandschaft und Forschungskommunikation in das Seminar ein. "Research goes Public" beschäftigte sich mit der Frage, inwieweit Forschung als Dienstleistung begriffen und kommerziell genutzt werden kann.
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.
Weitere Informationen / Anmeldung
Dipl.-Des. Kerstin Broichhagen
Fachhochschule Köln / Köln International School of Design
Zentrum für Forschungskommunikation
Tel/Fax: +49 (0)221 8275 3187
E-mail: broichhagen@zefo.de
http://www.zefo.de
http://www.fh-koeln.de
http://www.zefo.de/downloads/Einladung-Seminar.pdf
http://www.zefo.de
http://www.fh-koeln.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch
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