idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.03.2025 13:27

Deutscher Kamerapreis 2025: Sechs Nominierungen für HFF-Studierende und –Alumnae*

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    Sechs Nominierungen für HFF-Studierende und -Alumnae in vier Kategorien
    Die Preisverleihung findet am 13. Juni in Köln statt

    19. März 2025 – Sechs Studierende und Alumnae der Abteilung Bildgestaltung/ Kinematografie (Leitung Prof. Christian Rein) der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München sind für den Deutschen Kamerapreis 2025 nominiert.

    Der Deutsche Kamerapreis ist die wichtigste Auszeichnung für Kameraarbeit und Schnitt im deutschsprachigen Raum. Mit seiner über 40jährigen Geschichte zählt er zu den renommiertesten Medienpreisen überhaupt. Die Preisverleihung findet am 13. Juni unter Federführung des WDR in Köln statt.
    Folgende Nominierungen für HFF-Studierende und -Alumnae wurden bekanntgegeben:

    Fiktion Kino

    HFF-Alumnus Markus Förderer für SEPTEMBER 5

    Doku Kino

    HFF-Alumnus Moritz Dehler für WHERE WE USED TO SLEEP

    HFF-Alumnus Thomas Riedelsheimer für TRACING LIGHT – DIE MAGIE DES LICHTS

    Kategorie Information und Kultur

    HFF-Studentin Marie Wald für VIA DANISINNI

    Schnitt: Kategorie Nachwuchs

    HFF-Student Leander Hartung für CALLAS DARLING

    HFF-Studentin Nicole Humiński für ICH WEICHE JA IN MEINEM LEBEN JEGLICHEM ZWANG AUS

    *Aufgrund einer für die Hochschule bindenden Vorgabe durch die allgemeine Geschäftsordnung für den Freistaat Bayern vom 01.04.2024 dürfen sämtliche Personen- und Funktionsbezeichnungen ausschließlich in der weiblichen und/oder männlichen Form aufgeführt werden. Mehrgeschlechtliche Schreibweisen sind unzulässig. Selbstverständlich sind Personen aller geschlechtlicher Identitäten ausdrücklich mit angesprochen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).