Einladung zur Vorstellung des Klimawegweisers der beiden Bundesländer am 27. März 2025
Das Climate Change Center Berlin Brandenburg stellt am 27. März 2025 den Klimawegweiser für Berlin und Brandenburg vor.
Interessierte Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen:
Datum: 27. März 2025
Uhrzeit: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort: Online via Zoom
Unter folgendem Link https://events.tu-berlin.de/de/events/019522fc-9ce5-7ebe-a776-137bb28641db/apply können Sie sich direkt zur Veranstaltung anmelden. Sie bekommen nach der Anmeldung den Link zum digitalen Meeting zugesandt.
Der Klimawegweiser bildet die Expertise der Berliner und Brandenburger Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Bezug zu den Handlungsfeldern des Brandenburger Klimaplans und des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK 2030) ab. Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft erhalten so einen Überblick darüber, welche Forschungseinrichtungen zur Umsetzung welchen Themenfelds beitragen können und welche Expert*innen dazu ansprechbar sind.
In der Veranstaltung wird mit Vertreter*innen des Klimaschutzrats Berlin und des wissenschaftlichen Klimabeirats Brandenburg diskutiert, wie die länderübergreifende Zusammenarbeit zu Klimathemen in Berlin und Brandenburg gestärkt werden kann. Zudem werden einzelne Beiträge aus dem Klimawegweiser vorgestellt.
Am Klimawegweiser für Berlin und Brandenburg haben sich bis Ende Februar 45 Universitäten, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in 11 Themenfeldern beteiligt:
(1) Energie und Wasserstoff,
(2) Bauen, Wohnen und Wärme,
(3) Klimaneutrale Wirtschaft und Industrie, Abfall- und Kreislaufwirtschaft,
(4) Verkehr und Mobilität,
(5) Landwirtschaft und Ernährung,
(6) Landnutzung, Forstwirtschaft, Senkenwirkung, Wasser und Biodiversität,
(7) Bioökonomie,
(8) Kommunaler Klimaschutz und Klima-Governance,
(9) Bürger*innenbeteiligung, Klimabildung und nachhaltiger Konsum,
(10) Gesundheit und Bevölkerungsschutz,
(11) Klimasystemforschung.
22 Einrichtungen liegen in Brandenburg und 23 in Berlin.
Kontakt:
Dr. Anita Dame
Geschäftsführerin Climate Change Center Berlin Brandenburg
Technische Universität Berlin
Tel.: +49 30 314-22394
E-Mail: anita.dame@tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Bauwesen / Architektur, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).