- Gemeinsame Pressemitteilung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie, Plön -
Max-Planck-Gesellschaft zeichnet Professorin für Umweltgenomik für ihr erfolgreiches Engagement für die Zusammenarbeit zwischen der CAU und dem MPI für Evolutionsbiologie aus
Mit über 80 Forschungseinrichtungen zählt die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zu den führenden Institutionen der Grundlagenforschung in Deutschland. Regelmäßig beruft sie Universitätsprofessorinnen und -professoren auf Max-Planck-Fellowships, die exzellente Forscherinnen und Forscher für eine engere Kooperation zwischen einer Universität und einem Max-Planck-Institut gewinnen sollen.
Die MPG ernennt nun Eva Stukenbrock, Professorin für Umweltgenomik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), erneut zum Fellow am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön (MPI-EvolBio). Sie wird zum dritten Mal mit dieser besonderen Ehrung ausgezeichnet, die ihre wissenschaftlichen Erfolge, ihr Wirken in der Vernetzung und Förderung der Pflanzenforschung in der Region und das damit verbundene Streben nach einer fruchtbaren Kooperation zwischen CAU und MPI-EvolBio würdigt.
„Eva Stukenbrocks exzellente Forschung zu den Beziehungen von Pflanzen und Mikroorganismen, der ihnen zugrundeliegenden evolutionären Genomik und künftigen Anwendungen im nachhaltigen Pflanzenschutz zeigen exemplarisch den Wert der Grundlagenforschung: Mit ihren Arbeiten schafft sie fundierte Ansätze zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen wie der Wahrung der Ernährungssicherheit. Darüber hinaus erweitert Eva Stukenbrock die Forschungsgebiete in unserem Institut auf die Evolution von Pflanzen in ihrem Ökosystem aus Mikroorganismen und Pathogenen“, betont Professor Arne Traulsen, geschäftsführender Direktor des MPI-EvolBio.
„Eva Stukenbrock leistet seit vielen Jahren mit ihrer wegweisenden Forschung zu den Wechselwirkungen pathogener Pilze und Nutzpflanzen einen bedeutenden Beitrag zu globalen Nachhaltigkeitszielen. Zahlreiche Auszeichnungen und Mitgliedschaften in internationalen wissenschaftlichen Akademien unterstreichen ihre herausragenden Leistungen in Bereichen wie zum Beispiel der Umweltgenomik oder der Evolutionsbiologie. Viele der aktuellen Fragestellungen lassen sich effizient nur im interdisziplinären Verbund bearbeiten. Hierfür ist der gute und fruchtbare Kontakt mit außeruniversitären Partnerinstitutionen wie beispielweise dem MPI in Plön essenziell. Frau Stukenbrock trägt seit Jahren entscheidend dazu bei, die Vernetzung der Pflanzenforschenden in der Region zu intensivieren. Wir freuen uns, dass dieses Engagement erneut von der Max-Planck-Gesellschaft anerkannt und gewürdigt wird und beglückwünschen Frau Stukenbrock zur Fortführung des Fellowships“, unterstreicht CAU-Vizepräsident für Forschung, Professor Eckhard Quandt.
Pflanzenforschende im Kieler Raum schließen sich zusammen
Eva Stukenbrock gelang es in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen unter dem Dach des „Kiel Plant Centers“ (KPC) die Pflanzenforschenden in der Kieler Region zu bündeln und ihre Kooperation zu verstärken. Seitdem ist ihr gelungen, unter anderem die DFG-geförderte Forschungsgruppe „PlantsCoChallenge“ als Sprecherin einzuwerben. Stukenbrock ist auch international bestens vernetzt und ist unter anderem Fellow des Canadian Institute for Advanced Research (CIFAR), Mitglied der Académie des Sciences in Paris und außerordentliche Professorin an der Universität von Pretoria, Südafrika.
Am Plöner Institut wird die Evolutionsbiologin dank ihrer erneuten Benennung die Max-Planck-Fellow-Gruppe „Umweltgenomik“ weiterführen. Deren Forschung ist in Kooperation mit ihrer CAU-Arbeitsgruppe auf die gegenseitigen Anpassungen von Mikroorganismen, pflanzlichen Wirtsorganismen und ihrer Umwelt fokussiert. Als Modellsystem nutzen die Forschenden den pflanzenschädlichen Pilz Zymoseptoria tritici und verwandte Arten und untersuchen deren molekulare Mechanismen zur adaptiven Evolution und Diversifikation. Die genauere Kenntnis der Anpassungen schädlicher Pilze an verschiedene Nutzpflanzen und die damit zusammenhängende Resistenzevolution gegenüber Pestiziden ist besonders für den Schutz von Nutzpflanzen relevant. Übergeordnetes Ziel der Forschungsgruppe im Verbund von Kiel Plant Center, CAU und MPI-EvolBio ist die Entwicklung nachhaltiger Pflanzenschutzstrategien, die auf Erkenntnissen zur gegenseitigen evolutionären Anpassung von Schädlingen und Pflanzen beruhen.
Über das Max-Planck-Fellowship:
Das Programm fördert die Zusammenarbeit von herausragenden Hochschullehrerinnen und -lehrern mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft. Die Bestellung von Hochschullehrerinnen und -lehrern zu Max-Planck-Fellows ist auf fünf Jahre befristet und zugleich mit der Leitung einer kleinen Arbeitsgruppe an einem Max-Planck-Institut verbunden. Insgesamt sind aktuell über 40 Fellows an den Max-Planck-Instituten aktiv.
Fotos stehen zum Download bereit:
https://www.uni-kiel.de/de/pressemitteilungen/2025/036-stukenbrock-mpfellow.jpg
Bildunterschrift: Die Max-Planck-Gesellschaft beruft CAU-Professorin Eva Stukenbrock ein weiteres Mal für fünf Jahre zum Fellow am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön. © privat
Weitere Informationen:
Arbeitsgruppe Umweltgenomik, Botanisches Institut,
CAU / Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, Plön:
https://www.evolbio.mpg.de/2984078/environmentalgenomics
Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, Plön:
https://www.evolbio.mpg.de
Forschungszentrum Kiel Plant Center (KPC), CAU:
https://www.plant-center.uni-kiel.de
Prof. Eva Stukenbrock
Arbeitsgruppe Umweltgenomik, Botanisches Institut,
CAU / Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, Plön
Tel.: 0431-880-4274
E-Mail: estukenbrock@bot.uni-kiel.de
Prof. Arne Traulsen
Geschäftsführender Direktor,
Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, Plön
Tel.: 04522-763-239
E-Mail: traulsen@evolbio.mpg.de
https://www.evolbio.mpg.de/2984078/environmentalgenomics
https://www.evolbio.mpg.de
https://www.plant-center.uni-kiel.de
Die Max-Planck-Gesellschaft beruft CAU-Professorin Eva Stukenbrock ein weiteres Mal für fünf Jahre z ...
© privat
© privat
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Biologie, Umwelt / Ökologie
überregional
Kooperationen, Personalia
Deutsch
Die Max-Planck-Gesellschaft beruft CAU-Professorin Eva Stukenbrock ein weiteres Mal für fünf Jahre z ...
© privat
© privat
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).